Schüleraustausch Lippstadt – Lens

Nachdem im vergangen Februar eine Gruppe französischer Schülerinnen und Schüler Lippstadt besuchte, fand nun vom 28.03.11 bis 01.04.11 der Gegenaustausch statt.  25 Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums und des Evangelischen Gymnasiums hatten unter der Leitung von Frau Bleidick (OG) und Frau Esleben (EG) die Gelegenheit einen Einblick in das französische Leben zu bekommen. Es handelt sich bei dem Austausch um den traditionellen Schüleraustausch zwischen dem Lycée St. Paul in Lens und den beiden Lippstädter Schulen. Die Partnerschaft existiert nun schon seid fast 40 Jahren. Lens liegt in der Region des Nord-Pas-de-Calais, welche aus dem Film „Willkommen bei den Ch’tis“ auch in Deutschland bekannt ist,
Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 in Lens und Umgebung für 5 Tage in Gastfamilien untergebracht. Bei zwar kaltem Wetter aber schönsten Sonnenschein stieg man am Montag Morgen in den Bus in freudiger Erwartung der kommenden Tage. Nach einer kurzen Fahrt ohne Staus, kamen alle gesund und viel zu früh in Lens an. Geplant war die Ankunft für ca. 17 Uhr  und nun standen sie deutschen Schüler schon um 14.30 Uhr auf dem Schulhof und konnten die ersten Erfahrungen mit den französischen Schulsystem machen. Da die französischen Austauschpartner noch bis 16.50 Uhr Unterricht hatten mussten alle warten. Bei schönsten Frühlingswetter und Temperaturen um die 20°C ging es dann für eine erste Exkursion in die Stadt Lens.
In den folgenden Tagen stand natürlich der Besuch des Unterrichts eines  „Lycée“ auf dem Programm. Mittwochmorgen wurde das Stadion des RC Lens besichtigt und  Dienstag- und Mittwochnachmittag war Freizeit mit den Gastfamilien angesagt und so besichtigten einige Schüler die Nachbarstadt Arras.
Am Donnerstag wurde die nordfranzösische Stadt Lille besucht und dabei konnte natürlich nicht auf einen Besuch im „Museum der schönen Künste“ verzichtet werden. Am Donnerstagabend gab es dann noch eine Abschiedsfeier, bei welcher eine französischen Schülerband auftrat, welche sich nach dem einem Austausch vor drei Jahren beim Besuch in Deutschland gegründet hatte. Bei der Abfahrt am  Freitag Morgen, waren viele Schülerinnen und Schüler traurig darüber, ihre Austauschpartner verlassen zu müssen.
Insgesamt blicken alle Teilnehmer auf einen gelungenen Austausch zurück und besonders die Lehrerinnen  wünschen sich für die nächsten Jahre eine rege Beteiligung.

Foto oben links: Gruppenfoto am Lycée St. Paul

Bilder am Ende des Artikels:
Foto 1: am Büffet
Foto 2: im Palais des beaux arts