„Europas Zukunft geht über die Jugendlichen“ – Ostendorf-Schülerinnen präsentieren Europa-Projekt in Frankreich

„Europas Zukunft geht über die Jugendlichen“, erläuterte der Leiter der Schulaufsicht des Departements Franche Comté, Eric Martin, zu Beginn seiner Rede über die Zukunft Europas. Im Amphitheater des Lycée Georges Colomb, einer der Partnerschulen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt, hatten sich 80 Schülerinnen und Schüler und 25 Koordinatoren, Schulleitungen und begleitende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung  zur Abschlussveranstaltung des laufenden COMENIUS-Programms INCREASE (Innovation & Creativity as Subject of Education) eingefunden. Von der Lippstädter Schule war der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer, die verantwortliche Koordinatorin Ulrike Bleidick und Nadine Schwarz als Lehrerin angereist. Fünf Schülerinnen des Gymnasiums (Corinna Pyrlik, Lara Knaup, Anna-Lena Gross, Polina Mrachkovskaya und Muriel Schnelle) hatten seit einigen Monaten von Ulrike Bleidick die Projektaufgabe „How can innovation and creativity help to improve the world“ als Präsentation vorbereitet. „Wir waren total nervös vor so vielen Menschen unsere Aufgabe zu präsentieren“, gestand Corinna Pyrlik nach der Veranstaltung. Im Rahmen des laufenden Programms waren von dem städtischen Gymnasium in den letzten zwei Jahren über die Meetings, Projekten und vor allem Austauschbegegnungen ca. 100 Schülerinnen und Schüler der Schule in Frankreich, Belgien, Italien, Spanien und Holland unterwegs. „Die Begegnungen sind ein wichtiger Baustein des Europaprofiles unserer Schule“, so Martin Fischer „und die Eltern, Schülerinnen und Schüler aller beteiligten Schulen im COMENIUS-Projekt nehmen diese Angebote immer selbstverständlicher und gerne an. Das Interesse an Europa, Wirtschaft, Sprachen und Begegnungen hat bei Kindern und Eltern so stark zugenommen, dass wir einen Antrag bei der Bezirksregierung Arnsberg auf eine weitere bilinguale Klasse eingereicht haben, “, so Fischer abschließend. Und die Anträge auf das nächste COMENIUS-Programm hat Ulrike Bleidick bereits gestellt, so dass das städtische Europagymnasium auch in den nächsten Jahren voraussichtlich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf die Reise nach Europa schickt.

Linkes Foto: 80 Schülerinnen und Schüler aus 6 Nationen aus dem COMENIUS-Projekt trafen sich jetzt in Lure/Frankreich zur Abschlusskonferenz
Mittleres Gruppenfoto: Die Ostendorf-Gruppe bei der internationalen Konferenz: V.l.n.r.: Polina Mrachkovskaya, Lara Sophie Knaup, Muriel Schnelle, Anna-Lena Gross, Ulrike Bleidick, Martin Fischer und Nadine Schwarz
Rechtes Foto: Polina erläutert die Projektaufgabe des Ostendorf-Gymnasiums