Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die Klasse 5b2 hat sich im vergangenen Schuljahr 2011/12 im Politikunterricht am „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ zum Thema „Cybermobbing – Hetze im Internet“ erfolgreich beteiligt und eine Geldprämie in Höhe von 100,- Euro erhalten.

Die engagierten Arbeitsgruppen hatten zu unterschiedlichen Themen sehr kreative Beiträge eingereicht, die auch außerhalb der Schule, also in der Freizeit, einigen Aufwand erforderten, um eine termingerechte und gute Beendigung zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler führten selbstständig Recherchen durch und begründeten ihre Arbeitsergebnisse mit eigenen Meinungen. Die Projektergebnisse mussten in anspruchsvoller Form aufbereitet und gestaltet werden.
Dass die Klasse mit zu den Preisträgern gehört, wird sicherlich auch ein Anreiz sein, bei der nächsten Runde des Wettbewerbs wieder dabei zu sein.
Verwendet wurde die Geldprämie für einen Klassenausflug. Die Klassenlehrerin Frau Henke, die auch das Fach Kunst erteilt, organisierte damit einen Workshop im Picassomuseum in Münster.

Foto der Klasse 5B2 mit Frau Henke im Picassomuseum