Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums erwerben Europäisches Sprachenzertifikat für Englisch (telc)

Fünfzehn Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) des Ostendorf-Gymnasiums haben zu Beginn des Schuljahres von Frau Dr. Brigitte Eickhornvon der Volkshochschule Lippstadt ihre offiziellen Zertifikate über das Bestehen der telc-Prüfung English B1 Schoolüberreicht bekommen.

Der Name telcbedeutet „The European Language Certificates“ – Die Europäischen Sprachenzertifikate. Hierbei handelt es sich um ein System von Sprachprüfungen, das von der gleichnamigen GmbH (telc GmbH) – einer Tochter des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) – entwickelt und vertrieben wird. Das breite Angebot bietet auchspezielle Prüfungen für Schülerinnen und Schüler.Alle Schulprüfungen sind gleichwertig mit telc Prüfungen für Erwachsene auf derselben Stufe, jedoch behandelt das telc Schulprogramm Themen, die das persönliche Umfeld und die Erfahrungswelt der Jugendlichen betreffen.

Das Sprachzertifikat, welches sie nun in den Händen halten, bescheinigt den Jugendlichen Fähigkeiten auf dem Niveau B1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) und ist europaweit anerkannt. Daher stellt es eine sinnvolle Vorbereitung auf Studium und Beruf dar und ist als Zusatzqualifikation für jegliche Bewerbung sinnvoll.

Die Prüfung fand bereits im Juni statt und wurde in Zusammenarbeit mit der VHS Lippstadt durchgeführt. Sie bestand aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil, der dann in Zweiergruppen absolviert wurde. Im schriftlichen Teil wurden Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik, Hörverstehen und schriftliche Textproduktion geprüft. Bei sämtlichen Aufgabenformen wurde jedoch dem kommunikativen Ansatz Rechnung getragen.

Generell gilt, dass die Themen der Texte vorher nicht bekannt sind, so dass man sich eher auf die Aufgabentypen als auf bestimmte Inhalte vorbereiten kann. Eine langfristige Vorbereitung ist jedoch durch die Lerninhalte des regulären Englischunterrichts gegeben. Aber natürlich ist eine eigenständige gewissenhafte Vorbereitung dennoch unabdingbar.So haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 9 mit im Internet zur Verfügung gestellten Übungsmaterialien weitestgehend selbständig auf die Sprachprüfung vorbereitet.Ein Probelauf der mündlichen Prüfung wurde zusammen mit einer Englischlehrerin durchgeführt.

Bei diesem Zertifikat gibt es vier Notenstufen (sehr gut, gut, befriedigend, bestanden). Sowohl im schriftlichen als auch im mündlichen Teil müssen die Kandidaten jeweils 60% der Punktzahl erreichen, um die Prüfung zu bestehen.Nach Auswertung aller Ergebnisse steht nun fest: alle Schülerinnen und Schüler, die sich zur Prüfung angemeldet hatten, haben erfolgreich bestanden. Einmal wurde sogar die Bestnote sehr gut vergeben.

Die Teilnahme an der Prüfung ist freiwillig und unabhängig vom Englischunterricht. Auch dieses Schuljahr haben alle Neuntklässler wieder die Möglichkeit, die telc-Prüfung abzulegen.

Frauke Müller

Auf dem Bild (von rechts nach links):
Hintere Reihe: Herr Fischer (stellvertretender Schulleiter), Frau Lütkehellweg (Schulleiterin), Annika Hense, Franziska Gerbe, Sophie Kömp, Mara Spork, Franziska Stratmann, Frauke Müller (Lehrerin), Frau Dr. Eickhorn (VHS Lippstadt)
Vordere Reihe: Natalie Neiland, Johannes Lässig, Jessica Bürger, Melina Schadt

Nicht auf dem Bild: