Weihnachten im Schuhkarton

Seit vielen Jahren beteiligt sich das Ostendorf-Gymnasium an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. In diesem Jahr sammelten die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs für Kinder in Not. International ist die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ als „Operation Christmas Child“ bekannt. Im Jahr 2011 seien über 8,6 Millionen Geschenkpäckchen in 115 Ländern an notleidende Kinder verteilt worden, hieß es. Allein in Deutschland und Österreich kamen rund 500 000 Päckchen zusammen, mit denen Kinder vor allem in osteuropäischen Ländern beschenkt wurden. Die Aktion war im Jahr 1990 ins Leben gerufen worden. „Oft sind es in den osteuropäischen Ländern gerade die Kinder, die Weihnachten unserer Hilfe bedürfen“, erklärt Manfred Groß-Bölting, der seit vielen Jahren die Aktion an unserer Schule begleitet.

Im Bild: Kinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 bei der Abholung der Pakete.