Der Nachhaltigkeit auf der Spur…

2013-02-16_IMGP0635Bei unserer diesjährigen Science Fair haben unsere Schüler durch die Bank wirklich interessante, naturwissenschaftliche Experimente entworfen. Somit prämierte die Jury 4 hervorragende Leistungen, die sich mit ökologischen und herkömmlichen Dämmstoffen auseinandersetzten, die Effektivität von Windrotorblättern untersuchten bzw. für die Problematik des Plastikmülls in unseren Meeren eine Lösung vorschlugen. Weiterhin fand das Projekt „Kann man durch Schall Strom gewinnen“ für seine Kreativität prämiert. Der Tüftlerpreis ging an ein 3-Team, das energiesparende Flugzeugflügelformen im Windkanal untersuchte. Einen weiteren Sonderpreis gab es für die beste Dokumentation beim Projekt „Hält Plastikfolie wirklich frisch?“.

1. Platz
Wie kann man den Plastikmüllstrudel im Pazifik verkleinern?
Anwendung eines Plastiktrennverfahrens – von Moritz Pusch und Tristan Buchardt

1. Platz
Welcher ökologische Dämmstoff isoliert am besten?
Ein Materialvergleich – Eileen Scharmach und Lorena Rudolph

1.Platz
Sind ökologische Dämmstoffe gegenüber herkömmlichen Dämmstoffen konkurrenzfähig?
Gideon Nolte und Jan Vorwerk

1.Platz
Ist ein 4-blättriges Windrotorblatt effektiver als ein 3-blättriges Windrotorblatt?
Frederik Nandelstädt und Max Engelke

2.Platz
Kann man den Einsatz von Waschmitteln bei gleicher Waschkraft verringern?
Malte Brauckmann und Benedikt Stöber

3. Platz
Nimmt ein Farbanstrich bei vergrößerter Oberfläche mehr Energie auf?
Julian Krause und Moritz Mattenklott

Sonderpreise

Kreative Fragestellung:
Kann man durch Schall Energie erzeugen? (Seraphina Eickhoff, Tanina Schinol)

Tüflerpreis:
Sind „Winglets“ wirklich energiesparend? (Justus Schulte, Benjamin Meier, Dominik Niestroj)

Beste Dokumentation:
Malte Niermann und Justus Vollmer