Innerdeutsche Grenze hautnah erlebt – Ostendorf-Schüler auf Kultur- und Geschichtsfahrt

2013-07-04_bild001

Schülerinnen und Schüler können sich heute nur sehr schwer vorstellen, dass es vor 22 Jahren eine stark bewachte Grenze mitten in Deutschland gab. Eine gute Busstunde hinter Kassel auf einer Nebenstrecke Richtung Eisenach steht noch ein Stück deutsch-deutscher Geschichte. Auf einer Studienfahrt Richtung Weimar stand diesmal kurz nach dem 60. Jahrestag des Volksaufstandes in der ehemaligen DDR auch ein Kurzabstecher an dieser Grenze. „Und die Schülerinnen und Schüler sind erstaunt darüber, weil sie es nicht mehr selbst erlebt haben“, so der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer, der die Gruppe mit den beiden Referendaren Carla Schmidtmann und Johannes Kuchlbauer nach Weimar begleitete. Neben der Kulturstadt Weimar besuchte die Gruppe das Konzentrationslager Buchenwald. Ein fester Programmpunkt dieser zweitägigen Studienfahrt. Die menschenverachtende Politik der Nazis kann an einem solchen Ort viel nachhaltiger Erfahrbar gemacht werden, als in vielen Unterrichtsstunden in der Schule.