Mausefallenauto-Wettbewerb

MausefalleB In der Jahrgangsstufe 8 wurde in der 8B und der 8C in diesem Schuljahr erstmals ein Mausefallenauto-Wettbewerb durchgeführt.
Die Vorgaben bestanden darin, dass jede Gruppe aus zwei bis drei Schülern eine baugleiche Mausefalle bekam. Die Energie der gespannten Mausefalle durfte die einzige Energiequelle sein. Die Mausefalle musste sich mit dem Auto mit bewegen, durfte also keine Startrampe sein. Die Anzahl der Räder war nicht festgelegt.
Bewertungsdisziplinen waren die erreichte Weite, die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit während der Fahrt und das kreativste Design, das durch die Parallelklasse als Jury ermittelt wurde. Dabei durfte jeder Schüler der Parallelklasse für die anonymisierten Fotos der Fahrzeuge Punkte vergeben. Jede Punktzahl zwischen 1 und der Anzahl der Fahrzeuge durfte einmal vergeben werden.
In der 8B kam das Fahrzeug mit Felgenaufdruck von Julian Krause und Jan Vorwerk mit 10,60m am weitesten vor dem Fahrzeug von Hannah Mattenklott und Juliane Nordkämper mit 10,15m. Hier hatte das Fahrzeug von Nils Loose, Stefano Vescio und Paul Feldkamp die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit mit 0,90m/s. Es bekam auch mit 218 Punkten die meisten Design-Wertungspunkte vor dem Fahrzeug von Finn Tegethoff, Nico Ferber und David Mangold mit 204 Wertungspunkten. Nicht unerwähnt bleiben sollten auch das Flower-Power-Gefährt von Marlene Broermann und Lena Müller, das BVB-Werk von Sarah Ahlheit und der goldene „Edgar“ von Eileen Scharmach und Lorena Rudolph.
In der 8C erreichte das Fahrzeug CD von Luca Siegl und David Scharwald mit 5,80m die größte Weite vor dem Styropor-Leichtgewicht CB von Tabea Kruse mit 4,65m und dem Fahrzeug CC von Moritz Pusch und Benjamin Meier mit 3,75m. Hier hatte das Fahrzeug CK von Sarah Hustadt und Eva Lehmann die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit mit 0,88m/s. Es bekam auch mit 323 Punkten die meisten Design-Wertungspunkte vor dem Fahrzeug CH von Gian-Luka Bertels und Marian Hunold mit 278 Wertungspunkten. Nicht unerwähnt bleiben sollte hier das bunte Baukastenfahrzeug CA von Erna Tutic und Kathy Dück.

MausefalleC