Versöhnliche Töne aus der israelischen Botschaft – Tal Gat zu Besuch an der Europaschule Ostendorf

2013-11-IMG_6573Durch Vermittlung der GfW (Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik) war jetzt Tal Gat, Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Botschaft des Staates Israel in Berlin zu Gast am Ostendorf. Die Art und das Auftreten des Gastes haben wohl überzeugt. Tal Gat ging in seinem ausführlichen Referat über die Entwicklungsgeschichte des jüdischen Staates  auch auf die aktuelle Situation der Palästinenser ein und überraschte mit einem deutlichen Bekenntnis zu einem zukünftigen Staat Palästina. „Das Thema Naher Osten ist Teil unseres schulinternen Lehrplanes in der Oberstufe und ein Experte verrät manchmal mehr als ein guter Artikel“, begründete der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer, der gemeinsam mit Meinhard Pradel vom GSO der Veranstaltung beiwohnte, die Einladung an den leitenden Mitarbeiter der israelischen Botschaft. Und das Thema ist noch nicht durch, da die GfW derzeit Gespräche mit Vertretern der palästinensischen Seite führt, so dass im Frühjahr 2014 eine Fortsetzung folgt.