Vorlesewettbewerb 2013/14

2013-12-16_IMG_0143Am Freitag, dem 13. Dezember 2013 war es endlich wieder soweit!!
Alle Schüler/innen der 6. Klassen fanden sich im Forum unserer Schule ein, um den zuvor in den Lerngruppen ermittelten Klassensiegern zu lauschen.

Die Klassensieger waren folgende Mädchen:
Klasse 6a: Ajla Mahmutovic und Rinora Paci
Klasse 6b: Jacqueline Wulff und Rebecca Kanevski
Klasse 6c: Hannah Hengstebeck und Amelie Baucks
Klasse 6d: Linda Cremer und Paulina Mannheims

Nun sollte also die Schulsiegerin bestimmt werden.
Die Jury, die aus Herrn Groß-Bölting, Frau Niemeyer, Herr Müller und Frau Barkey bestand, machte sich die Entscheidung nicht leicht. „Alle Vorleserinnen haben sehr schön gelesen. Keine leichte Wahl!“, so die einhellige Meinung der Kommission.

Die Bewertungskriterien waren:

1. die Lesetechnik (sicher, flüssig, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung)
2. die Textgestaltung (Vermittlung der Stimmung und der Atmosphäre des Textes)
3. das Textverständnis (Darstellung der Beziehung von Textstelle und Gesamthandlung, Einhaltung der Lesezeit)

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs und somit Schulsiegerin wurde schließlich Amelie Baucks aus der Klasse 6c, die eine Stelle aus dem Buch „Für alle Fälle Emma“ von Maja von Vogel vorlas.
In Soest findet im Februar 2014 der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt. Wir wünschen Amelie Baucks viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch!!

Monika Barkey

Bild: v.l.n.r.: Jacqueline Wulff, Rebecca Kanevski, Ajla Mahmutovic, Hannah Hengstebeck, Amelie Baucks, Rinora Paci, Linda Cremer und Paulina Mannheims