Verabschiedung von Martin Fischer

2014-05-08_IMG_7068Der langjährige stellvertretende Schulleiter Martin Fischer wurde am 11.04.2014 im Forum der Europaschule verabschiedet, da er seit Februar als Schulleiter am Aldegrever-Gymnasium in Soest tätig ist. Schüler, Eltern, Kollegium und Schulträger würdigten seine Verdienste für das Ostendorf-Gymnasium im Rahmen einer Feierstunde. Der Lippstädter Bürgermeister, Herr Christoph Sommer, lobte seine vielfältigen Verdienste um die Schule sowie den „guten Draht“ zum Schulträger.

Schülerinnen und Schüler seines Differenzierungskurses Wirtschaft-Recht stellten Highlights des gemeinsamen Unterrichts in einem Sketch dar.

Die stellvertretende Schülersprecherin Jana Stammnitz bedankte sich bei dem beliebten Lehrer und gratulierte den Soester Schülern zu ihrem neuen Schulleiter.

Schulleiterin Gaby Lütkehellweg verliert mit Martin Fischer einen äußerst engagierten und verlässlichen Teampartner, der die gemeinsamen Ziele immer mit Humor und guter Laune angegangen ist. „Er hat in jeder Situation das Positive, das Machbare, die Chancen für unsere Schule gesehen.“

Auch Elisabeth Stuckenschneider bedauerte als Lehrerrats-Vorsitzende im Namen des Kollegiums den Weggang eines hilfsbereiten, verständnisvollen und immer sehr menschlichen Kollegen, der an vielen Stellen des Schullebens Lücken hinterlässt. Dies befürchteten auch die Vertreterinnen der Fachschaften Geschichte und Sozialwissenschaften, Frau Brand und Frau Barkey, die ihrem Fachkollegen viele gute Wünsche und Präsente mit auf den Weg gaben.

Der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Andreas Tschirschke, schilderte Martin Fischer als einen „echten Westfalen“, bei dem die Elternschaft stets ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte sowie unkomplizierte Lösungen fand.

Mit besten Wünschen für sein zukünftiges Wirken in Soest verabschiedeten sich alle herzlich von Martin Fischer, der versprach, das Ostendorf nicht ganz zu vergessen. Ein erster Schritt in diese Richtung ist bereits in Form eines Europaschul-Netzwerkes mit dem Aldegrever-Gymnasium geplant.

Musikalisch äußerst gelungen untermalt wurde die gesamte Veranstaltung von der Sängerklasse 6, dem Orchester und der Big Band der Schule.

Lh