Neue Partnerschaft mit Schule in Brighton

2014-07-05_IMG_9318Es war ein lang gehegter Wunsch der Fachschaft Englisch eine Schule in Großbritannien zu finden, um gemeinsame Projekte durchzuführen und eine Partnerschaft zu entwickeln wie sie die Europaschule Ostendorf-Gymnasium bereits seit Jahren mit Schulen in vielen europäischen Ländern pflegt.
In den Weihnachtsferien schrieb Englischlehrer Gottfried Tepper daher wieder einmal diverse Schulen im Raum Brighton an und – siehe da – es kam eine positive Reaktion von der Hove Park School in Brighton an der englischen Südküste. Der dortige Leiter der Abteilung moderne Fremdsprachen, James C. Sandford, zeigte sich sehr interessiert, was umso besser war, da Brighton das Ziel der Klassenfahrt der bilingualen 7er Klassen im Mai 2014 war.
Sofort entwickelte sich ein reger Emailverkehr unter Einbeziehung des bilingualen Fachkollegen Marc Ernst, der ein erstes Emailprojekt mit deutschen und englischen Schülern initiierte. Im Mai war es dann soweit und man traf sich zum ersten Mal in der Schule in Brighton. Englische Schüler führten kleine Gruppen deutscher Schüler durch die für unsere Verhältnisse beachtlich große und äußerst modern ausgestattete Schule. In englischer und zum Teil auch in deutscher Sprache unterhielt und befragte man sich zum Schulalltag.
Am 1. Juli dann besuchte James C. Sandford das Ostendorf-Gymnasium und entwickelte mit den Kollegen Marc Ernst und Gottfried Tepper vielversprechende und auch sehr konkrete Pläne für gemeinsame Projekte der beiden Schulen.

2014-07-05_IMG_9170

Fotos:
oben: Christine Einhoff, Gottfried Tepper, James Sandfort, Gaby Lüttkehellweg (Schulleiterin), Eva Wetterau, Marc Ernst
unten: mit den bilingualen 7ern in der Hove Park School in Brighton