Europa live

2014-07-11_Europa_Fobi_Bruessel

19 Lehrkräfte von Europaschulen aus NRW, darunter Frau Galisteo als Europa Koordinatorin für das Ostendorf Gymnasium, durften vom 23. bis 24.06.2014 Europa live in Brüssel erleben. Vor Ort mit Referenten und Politikern über aktuelle Themen sich austauschen, aber auch interschulische Kontakte knüpfen, das waren die Ziele dieser Fortbildung, die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalens und der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt wurde. Als Leiter der Fortbildung und Begleiter der Europa-Lehrer-Truppe war Herr Kieferstein vom MSW mit von der Partie bei dem Besuch der Europäischen Kommission, des Europäischen Auswärtigen Dienstes und des Europäischen Parlamentes.

Zu den Themen des neuen Bildungsprogramms Erasmus+ und die Integration der Roma sowie zu der EU- Ansätze im Zusammenhang mit der Ukraine Politik standen kompetente Fachexperten den sehr interessierten Europaschullehrern Rede und Antwort.

Als krönender Abschluss erläuterte Frau Birgit Sippel, Parlamentsabgeordnete der SPD für die Region Südwestfalen, die Neuaufstellung des Parlaments nach der Europawahl im Europäischen Parlament.

Eine gelungene Fortbildung!

Maria Galisteo