Literaturkurse widmen sich hoch aktuellen Themen

2014-09-18_Literaturkurs_1_Auf_Messer 2014-09-18_Literaturkurs_2_Grenzenlos

Mit „Auf Messer und Ehre“ und „Grenzenlos“ haben die beiden Literaturkurse unter der Leitung von Frau Moledo Martinez gleich zwei hochaktuelle Jugendthemen aufgegriffen.
In dem ersten Stück beschreibt die Autorin Dagny Reichert sehr realistisch, wie leicht orientierungslose unsichere und frustrierte Jugendliche sich von dem Gedankengut der Neonazis beeinflussen und für ihre Ideen begeistern und missbrauchen lassen.
In „Grenzenlos“ nach der Vorlage von Brigitte Wilhelmi blicken die Schüler/innen zurück auf das Geschehen: Als Jason und Sidney, Kinder einer wohlhabenden Familie, in ein Dorf ziehen, verändern sie dort die Jugendlichen durch ihren Einfluss: Mit Shopping-Wahn, Alkohol-Partys und Internetmobbing versuchen sie ihre Möglichkeiten über die Grenzen auszutesten, bis es am Ende zu einem tragischen Unfall kommt.
In beiden Stücken war den jungen Schauspieler/innen die Spielfreude deutlich anzusehen, sicher nicht zuletzt, da es sich um für sie lebensnahe Themen handelte.

Ute Scherberich-Rodríguez