Exkursion nach Xanten, einer sehenswerten Römerstadt

2014-10-13_DSCF2107Am 16.9.2014 fuhren 45 Lateinschülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mit ihren Lehrern Frau Stuckenschneider, Frau Zafiropoulou und Herrn Nguyen nach Xanten, um für einen Tag römisches Leben zu erfahren.
Zunächst gab es eine Führung durch das Römermuseum und einen Rundgang durch die Überreste der großen Theme. Höhepunkt für die Schüler war hierbei das Anlegen einer Soldatenausrüstung, in der sich alle wie echte römische Legionäre fühlen konnten.

Aber auch die Führung durch die Therme mit ihren verschiedenen Wasserbecken, dem Sportplatz, dem Wasserspeicher und den Aquädukten war eine faszinierende Angelegenheit, zumal die Schüler diese bereits aus Abbildungen im Lateinbuch und lateinischen Texten kennengelernt hatten.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause auf dem Spielplatz mit Klettergerüsten und Hüpfburg konnten dann praktische Erfahrungen gemacht werden. Alle Mädchen und Jungen stellten unter fachkundiger Anleitung eine Schreibtafel aus Wachs oder römische Münzen her und nahmen diese mit nach Hause.

Um 19:30 Uhr endete der Ausflug, alle kehrten mit interessanten Eindrücken und neuen Erfahrungen über das Leben der Römer nach Lippstadt zurück.

Stuckenschneider & Zafiropoulou & Nguyen

2014-10-13_DSCF2080