Ein Tag für Afrika: Schüler/innen des Ostendorfgymnasiums tauschen Schule gegen Arbeitsplatz

2014-11-30Ein_Tag_fuer_AfrikaNach den Herbstferien traf die Nachricht von „Aktion Tagwerk“ ein: insgesamt gut 6000 Euro erwarben die Schüler/innen des Ostendorfgymnasium durch fleißige Arbeit für einen guten Zweck. Seit 2003 organisiert der Verein “dein Tag für Afrika“ bundesweit für alle Schulformen das ehrenamtliche Schülerengagement. Kinder und Jugendliche gehen arbeiten oder leisten Dienste im Familien- und Freundeskreis gegen Bezahlung. Der Erlös wird zugunsten von Bildungsprojekten in verschiedenen Ländern Afrikas gespendet. Bis zu 50 Prozent darf eine Schule auch von den Einnahmen an ein eigenes Hilfsprojekt – auch außerhalb von Afrika spenden.

3000 Euro gehen nun an das Projekt „Vida Nueva“, eine Schule und Therapieeinrichtung für Kinder und Jugendliche in Lima/Peru, zu der das Gymnasium eine persönliche Partnerschaft unterhält.

Mit zum Teil kreativen Ideen und großem Engagement waren in diesem Jahr die Ostendörfler Schüler/innen erstmalig bei „Aktion Tagwerk“ dabei. Sie nutzten einen Schultag vor den Sommerferien für eine Fahrradputzaktion auf dem Schulhof, den Verkauf von Waffeln, Kuchen einschließlich Hundekeksen in der Fußgängerzone und in verschiedenen Supermärkten. Viele halfen bei Familie und Freunden im Garten und Haushalt. Sie wuschen die Autos der Nachbarn, betätigten sich als Babysitter, machten einen Großputz daheim oder gingen mit dem Hund Gassi. Von der Betreuung im Kindergarten wie im Seniorenheim über diverse Bürotätigkeiten bei verschiedenen Firmen bis hin zur Produktionshilfe in der Bäckerei reichten die einmaligen Tagesjobs. Oberstufenschüler/innen spendeten zum Teil den Lohn für diesen Tag, den sie bei ihren Jobs nach der Schule erhalten.

Die Kinder und Jugendlichen in Afrika und auch Peru freuen sich nun über die zahlreichen Spenden. Für viele von ihnen ist Bildung kein selbstverständliches, staatlich finanziertes Gut.

Infos zu Aktion Tagwerk gibt es unter www.aktion-tagwerk.de, zu dem Projekt „Vida Nueva“ unter www.vida-nueva.de .