Musiker des Ostendorf-Gymnasiums begeistern in Dedinghausen

2014-12-09_IMG_8166Am Mittwoch, den 12. November, stellten rund 50 Musiker der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ihre Instrumente den Grundschulkindern der Grundschule im Kleefeld in Dedinghausen vor. Im Rahmen eines ca. einstündigen Konzertprogrammes unter der Leitung von Musiklehrerin Bettina Losse erfuhren die Grundschüler viel über die Holzblas- und Blechblasinstrumente sowie über die Instrumente der Rhythmusgruppe. Die Ostendorfschüler aus der Bläserklasse 6 und der Nachwuchsband „The New Generation“ hatten dazu Plakate, Geschichten und Kurzvorträge vorbereitet. Mit viel Enthusiasmus und Spielfreude begeisterten die Musiker ihr Publikum mit Titeln wie „Hardrock Blues“, Harry Belafontes „Bananaboatsong“ und einigen Spirituals. Aber auch bekannte Titel wie Adels „Rolling in the Deep“ oder der Klassiker „Smoke on the Water“ durften nicht fehlen. Das Programm wurde von den jungen Musikern selbst moderiert. Im Anschluss gab es für die Grundschüler Gelegenheit, die Instrumente auszuprobieren. Dieses geschah mit großem Enthusiasmus.

Die Bläserklasse ist Teil des Musikprofils am Ostendorf-Gymnasium und ein Gemeinschaftsprojekt mit der Conrad Hansen Musikschule Lippstadt. Als weitere Musikprofilkurse bietet das Ostendorf-Gymnasium Gesang und einen Keyboard gestützten Musikunterricht an.

2014-12-09_IMG_8202 2014-12-09_IMG_8161 2014-12-09_IMG_8211