Tanzen zum Kennenlernen, Grillen zum Abschied – Austauschschüler aus Barcelona erleben ereignisreiche Woche in Lippstadt

2014-12-18_Schueleraustausch_BarcelonaIn Sachen Schüleraustausche ist Bürgermeister Christof Sommer mittlerweile Routinier, lassen sich die übers Jahr verteilten Besuche von Schulklassen aus der ganzen Welt im Rathaus mittlerweile kaum mehr an zwei Händen abzählen. Gäste aus England, Ungarn, Frankreich, Israel und China konnte Sommer in diesem Jahr bereits begrüßen und immer wieder freut er sich über den interkulturellen Austausch, der auf diese Weise in den Lippstädter Schulen gepflegt wird.

So war es ihm auch am Dienstag wieder ein besonderes Vergnügen, Schüler des Ostendorf-Gymnasiums mit ihren spanischen Gästen aus Barcelona im Stadtpalais zu begrüßen. Eine Woche sind die 16 Schüler vom „Institut Bisbe Berenguer“ mit ihren beiden Begleitlehrern Nuria Santamaria und Andreu Martí in der Lippstadt zu Gast und konnten sich bereits im Vorfeld auf ein teils außergewöhnliches Programm freuen. Denn zum Kennenlernen hatte man auf deutscher Seite einen Vormittag in einer Tanzschule vorbereitet. Hier sei die anfängliche Scheu schnell überwunden gewesen und beim anschließenden Bowlen die ersten freundschaftlichen Kontakte vertieft worden, berichtete Ute Scherberich-Rodriguez, die den Austausch von deutscher Seite begleitet.

Entspannt und gut gelaunt trafen die Schüler dann auch auf den Bürgermeister, der sie herzlich in der Stadt begrüßte und ihnen ereignisreiche Tage in Lippstadt und der näheren und weiteren Umgebung wünschte. Auf dem Programm stehen für die Katalanen neben den obligatorischen Hospitationen im Unterricht nämlich nicht nur Programmpunkte in Lippstadt, sondern auch Ausflüge nach Paderborn und Köln. Noch bevor die Schüler beim Bürgermeister eintrafen, hatten sie bereits im Lippe-Berufskolleg von Lehrerin Anke Wertz viel über das deutsche Schulsystem erfahren. „Das war sehr anschaulich und interessant für die Schüler“, freute sich auch Austauschkoordinatorin Maria Galisteo vom Ostendorf-Gymnasium.

Im April geht es für die Ostendorfschüler nach Barcelona und schon jetzt ist die Freude auf das Wiedersehen groß. Nach dem Besuch beim Bürgermeister ging es erstmal zu einer Stadtführung. Extra hatte Christof Sommer daher bei seiner Begrüßung auf allzu detaillierte Informationen über Lippstadt verzichtet: „Dazu hören sie bei der Stadtführung noch genug.“

Pressestelle Stadt Lippstadt

Foto: Miriam Schleifer/ Stadt Lippstadt
Bildunterschrift: 16 Austauschschüler aus Barcelona sind derzeit am Ostendorf-Gymnasium zu Gast. Auch ein Besuch beim Bürgermeister gehört dabei traditionell zum Programm.