„Eine schöne Zeit am Ostendorf-Gymnasium!“ – Fremdsprachassistentin aus Frankreich

2015_02_12_IMG_8405Wenn Muttersprachler ihre eigene Sprache als Fremdsprache unterrichten, dann ist das immer etwas Besonderes. So auch für die Schülerinnen und Schüler an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium.

Marine Mai, 22, unterstützt seit September 2014 die Französischlehrer sowie die Schülerinnen und Schüler am Ostendorf-Gymnasium.

Marine, Studentin der Anglistik (Bachelor) und International Business, bereitet aktuell die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf die in diesem Monat anstehende DELF-Prüfung vor. „Es macht mir sehr viel Spaß, motivierte Schülerinnen und Schüler auf diese Prüfung vorzubereiten. Das Erlangen des Sprachzertifikats ist eine überaus sinnvolle und hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung eines Schülers eine tolle Geschichte.“ Ferner bietet sie Konversationstraining für Kleingruppen an und beteiligt sich an Unterrichtsgesprächen.

Marine, die in ihrer Freizeit gerne liest und auf Reisen geht, ist eine begeisterte Skifahrerin. „Ich werde noch in diesem Monat den Sport-LK bei der Skifahrt begleiten. Vielleicht kann ich dem ein oder anderen Sportler noch einige Tipps geben.“

Auch Schulleiterin Gaby Lütkehellweg schätzt die Arbeit der Fremdsprachassistentin sehr: „Für unsere Schülerinnen und Schüler ist der Einsatz einer Fremdsprachassistenz immer eine große Bereicherung. Wir schätzen und sehen Marine als belebendes und unterstützendes Element bei der Vermittlung von Sprache und europäischer Kultur und werden uns auch in Zukunft wieder um eine Fremdsprachassistenz bemühen.“

Marine, die Ende Mai nach Frankreich zurückkehren wird, fühlt sich sehr wohl in Deutschland. „Ich bin hier an der Schule sehr gut aufgenommen worden und habe sehr viel Spaß an meiner Arbeit. Ich freue mich hier und ein Teil dieser Europaschule zu sein.“