Crash-Kurs NRW

bild01Am Mittwoch, den 4. Februar 2015, fand für die beiden Jahrgangsstufen der Qualifikationsphasen der Europaschule Ostendorf eine zweistündige Veranstaltung der Polizei Lippstadt zu Unfallsituationen von Fahranfängern statt.
Durch beeindruckende Erfahrungsberichte ist es den beteiligten Polizisten, Notfallseelsorgern und Rettungssanitätern gelungen, Schülerinnen und Schülern zu beeindrucken und auf Folgen des Rasens und der Fahruntüchtigkeit durch Ermüdung und Alkohol aufmerksam zu machen. Ihnen wurde deutlich aufgezeigt, dass ein Menschenleben nicht zurückgeholt werden kann.

Ein Unfallbericht in der Zeitung ist für den Leser nur eine kurze Notiz, die beim Umblättern schon wieder vergessen wird, für die Beteiligten und ihren Angehörigen ist das Leben danach ein anderes! Mit diesem Gedanken wurden die Schülerinnen und Schüler wieder in den Schulalltag entlassen. Dabei bestand die Möglichkeit, dass Gehörte und Gesehene mit den Lehrern aufzuarbeiten.

Die Schule dankt der Polizei Lippstadt für die erneute gute Kooperation, die auch weiterhin fortgesetzt wird.