Freundschaftsbesuch im Nachbarland – Schüler des Evangelischen Gymnasiums und des Ostendorf-Gymnasiums zu Besuch in Lens

2015-04-16_IMG_3187Vom 9. – 14. März 2015 fand der alljährliche Austausch des Evangelischen Gymnasiums und des Ostendorf-Gymnasiums mit dem Lycée St-Paul in Lens statt. 28 Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Lehrern Monika Günner (EG) und Evren Gül (Ostendorf-Gymnasium), verbrachten eine abwechslungsreiche Woche im Norden Frankreichs.

So wurde der Erste Weltkrieg bei einer Fahrt zu den Schlachtfeldern, Soldatenfriedhöfen und Mahnmalen in der Umgebung von Lens lebendig. Diese Region war im 1. Weltkrieg sehr umkämpft. Dabei machte die Lippstädter Gruppe sogar einen „Ausflug“ nach Kanada. Als Dank für die Unterstützung kanadischer Soldaten schenkte der französische Staat Kanada ein kleines Stück Land bei der Gedenkstätte Vimy.

Weitere Ausflüge führte die Gruppe in die Städte Arras und Lille sowie in das vor kurzem eröffnete Museum Louvre Lens, das wie sein berühmter Namensvetter in Paris Kunstwerke verschiedener Epochen präsentiert.

Neben dem kulturellen Programm wurde auch der sportlich-spielerische Aspekt berücksichtigt. In einem Kletterparkpark wurden in deutsch-französischen Schülergruppen Kondition, Geschick und Teamgeist trainiert.

Die interkulturellen Unterschiede wurden den Schülerinnen und Schülern beim Schulalltag und bei den Essgewohnheiten deutlich. Eine Unterrichtsstunde dauert 55 Minuten und der Unterricht endet in der Regel um 17 Uhr. Häufig müssen die Franzosen auch samstags zur Schule. Seit den Anschlägen von Paris gibt es in den Schulen anders als in Deutschland strenge Einlasskontrollen. Ungewohnt war für die deutschen Schüler, dass französische Familien häufig erst zwischen 20 und 21 Uhr zu Abend essen und gefrühstückt wird eher wenig und schnell.

Ein gemeinsames Frühstück (natürlich mit „croissant“ und „pain au chocolat“) und eine Abschiedsfeier rundeten das von den Lehrerinnen Valérie Verdy und Marie Schepen gestaltete Programm ab.

Die Lippstädter Schüler freuen sich jetzt auf den Gegenbesuch ihrer Partner, der im Juni stattfindet.

Monika Günner & Evren Gül