Feierlicher Auftakt zur Anne Frank Ausstellung

2015-05-01_IMG_8891Mit eindrucksvollen Reden und Musikbeiträgen wurde die Anne Frank Ausstellung, die noch bis Ende Mai im Forum unserer Schule zu sehen sein wird, gestern feierlich eröffnet.

Der Initiator der Ausstellung, Herr Friedrich Jasper, dankte als Präsident des Rotary Clubs Lippstadt allen, die die Ausstellung ermöglicht haben und weiterhin unterstützen werden.

Neben vielfachem Gedenken an Anne Frank, ihre Helfer und ihre Bedeutung für die heutige Zeit standen die 30 Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die in einem zweitägigen Seminar zu Ausstellungsbegleitern, zu Peer Guides, ausgebildet wurden. Schulleiterin Frau Lütkehellweg und der Direktor des Anne Frank Zentrums in Berlin, der eigens zur Ausstellungseröffnung angereist war, lobten besonders den Einsatz der Oberstufenschülerinnen und –schüler und stellten die Wichtigkeit ihrer Tätigkeit für die Schule einerseits und die Gesellschaft anderseits heraus.

Bürgermeister Christoph Sommer betonte die Bedeutung, die die Stadt Lippstadt und auch verschiedene Lippstädter Institutionen im Rahmen des Ausstellungsprojekts einnehmen und freut sich über eine gelungene Zusammenarbeit.

Im Anschluss konnten die Gäste die Ausstellung besuchen, wobei sie sich einen ersten Eindruck vom großartigen Einsatz der „Peer Guides“ und vom pädagogischen Konzept der Ausstellung machen konnten.

2015-05-01_IMG_8900

Bild oben: Herr Jasper, Präsident des Rotary Clubs Lippstadt, ist Initiator des Projekts
Bild unten: Chor, Schulorchester und Big Band präsentierten ein beeindruckendes Musikprogramm