Erste Ausstellungsbegleitung erfolgreich absolviert

2015-05-06_IMG_8885Die beiden Peer Guides Lukas Moore und Malte Niermann aus der EF haben ihre „Premiere“ überzeugend gemeistert. Als erste Gruppe begrüßten sie heute Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Balder.

In einem sehr intensiven zweitätigen Trainingsseminar wurden 30 Schülerinnen und Schüler aus EF, Q1 und Q2 zu Ausstellungsbegleitern, zu sogenannten Peer Guides, ausgebildet. Dazu waren drei Seminarleiterinnen vom Anne Frank Zentrum nach Lippstadt gekommen, um mit den Jugendlichen gemeinsam das Konzept der Ausstellung ganz konkret umzusetzen.

Das Anne Frank Zentrum nutzt in der pädagogischen Arbeit das Konzept der Peer Education. Darunter versteht man, dass Jugendliche auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und gemeinsam an eigenen Fragestellungen arbeiten. Dazu gehören Gespräche mit der Gruppe über das Gesehene und Gehörte sowie interaktive Methoden. Dies ermöglicht den jugendlichen Besucherinnen und Besuchern, sich auf Augenhöhe über die Themen der Ausstellung auszutauschen, dabei eigene Fragen und Interessen einzubringen und eigene Meinungen zu entwickeln.

Für die jugendlichen Ausstellungsbegleiter selbst ist die verantwortliche Mitarbeit am Ausstellungsprojekt eine prägende, lehrreiche Erfahrung, die mit einem Zertifikat des Anne Frank Zentrums bescheinigt wird.

Die Ausstellung selbst erzählt in großen Bildwänden Anne Franks Geschichte von ihren ersten Lebensjahren bis zu der Zeit im Versteck und ihren letzten Monaten im Lager. Mittelpunkt der Ausstellung ist der Gedankenraum, der Annes Zeit im Versteck mithilfe von Audiozitaten aus Annes Tagebuch begreifbar machen will. Die Einbettung in den historischen Kontext rundet den Gesamteindruck ab. Darüber hinaus geht es im aktuellen Teil der Ausstellung mit Fragen nach Identität, Gruppenzugehörigkeit, Diskriminierung und Engagement um die jugendlichen Besucher selbst.

Nach dem gelungenen Einstieg werden weitere Ausstellungsbegleitungen ab heute regelmäßig auf dem Stundenplan der Peer Guides stehen. In diesem Zusammenhang sind Schulklassen ab Klasse 7 aber auch Erwachsenengruppen noch einmal herzlich eingeladen, sich über das Sekretariat des Ostendorf-Gymnasiums, Tel. 02941/97910, anzumelden.

Bilder:
oben: Die Peer Guides in der Ausstellung
unten links: Die Klasse 8a des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt mit ihrer Lehrerin Frau Belder und den beiden Peer Guides
unten mitte: Malte Niermann erklärt den aktuellen Teil der Ausstellung
unten rechts: Lukas Moore im historischen Teil