Schüleraustausch nach Barcelona vom 16.4.15 – 23.4.15

2015-05-18_IMG_2620Voller Vorfreude und Ungeduld machten wir uns am Donnerstagmittag in Begleitung von Frau Galisteo und Frau Scherberich auf den Weg zum Flughafen Düsseldorf, den wir zeitig erreichten. Die längste Stunde bis zum Wiedersehen der spanischen Gastgeber war aber wohl die zusätzliche Wartezeit dort aufgrund eines technischen Flugzeugdefektes: eine zudem erste Einstimmung auf die spanische Gelassenheit bezüglich der Zeit.

Der Empfang am Flughafen BCN mit einem „Herzlich Willkommen in Barcelona“ Banner zeigte schließlich auch die große Wiedersehensfreude auf der spanischen Seite. Nachdem wir alle unsere Gastfamilien kennenlernten, ließen wir den Abend in gemeinsamer Runde ausklingen.

Am Freitag wurden wir im Rathaus von L’Hospitalet de Llobregat, dem Stadtteil, in dem wir für eine Woche lebten, herzlich von dem Stellvertreter des Bürgermeisters begrüßt. Anschließend folgte eine Führung durch die Altstadt dieses Viertels und nach dem Mittagessen bei den Familien eine erste große Runde zu Fuß durch die Innenstadt Barcelonas. So mancher Kilometer mit Metro, Bus und vor allem per pedes sollte in den nächsten Tagen noch dazukommen. Das Wochenende stand uns frei zur Verfügung. Der größte Teil der Gruppe nutzte den Samstagvormittag, um ein Holi-Festival in der Nähe zu besuchen. Kunterbunt liefen wir dann ca. eine Stunde zum Strand, der laut der spanischen Schüler „ganz in der Nähe“ war. Auch am Sonntag besuchten wir gemeinsam – diesmal mit dem Bus – einen etwas weiter entfernten Badestrand und spielten Fußball, hörten Musik und sonnten uns. Einige trauten sich sogar ins Wasser, obwohl es noch ziemlich kalt war. In den folgenden Tagen standen dann neben dem Besuch des spanischen Unterrichts weitere Sehenswürdigkeiten von Barcelona auf dem Programm. Gaudi mit Gaudí gab es bei der Besichtigung der Sagrada Familia und seinen Häusern auf dem Passeig de Gràcias. Aber auch andere berühmte spanische Architekten des Modernismus, das gotische und das Hafenviertel, große „Placas“ sowie ein Volleyballturnier am Strand sorgten für reichlich Abwechslung. Der Hügel Montjuic mit dem Olympiastadion und dem auf 175m liegenden Castell de Montjuic boten einen atemberaubenden Ausblick über ganz Barcelona.

Ein Highlight zum Schluss und für alle Fußballfans ein Muss war das Camp Nou, das Stadion des hiesigen Fußballclubs FC Barcelona. Das meistbesuchte Museum mit der riesigen Trophäensammlung des fast 120 Jahre alten Vereins ließ so manches Herz höher schlagen und nicht nur Kinderaugen leuchten. Am letzten Abend trafen wir uns in einer gemütlichen Bar um gebührend unseren Abschied zu feiern. Donnerstag stiegen wir viel zu früh nach einem tränenreichen Abschied in den Flieger zurück nach Deutschland. Mit braungebrannten Gesichtern, einem Haufen gesammelter Erfahrungen und müdem Lächeln kamen wir schließlich wieder in Lippstadt an.

Marlene Broermann & Inga Marcus

2015-05-18_IMG_2839