Smartphones im Kunstunterricht – Ein Fotoprojekt für Jung und Alt

2015-06-02_bild2Seit Ende März nehmen die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse in der Einführungsphase an einem Fotoprojekt in Zusammenarbeit mit der VHS Lippstadt, dem Dreifaltigkeits-Hospital und CEWE teil. Dafür sind sie mit ihren Smartphones in Lippstadt und Umgebung unterwegs und suchen nach spannenden Motiven, die auch die Erinnerungen bei älteren Menschen an ihre Erlebnisse mit diesem Ort wecken. Durch die Auseinandersetzung mit dem Medium „Foto“ mithilfe des Handys als bekanntes Hilfsmittel sollen die Schülerinnen und Schüler für die Fotografie, die im Rahmen der medialen Bilderflut zunehmend oberflächlich behandelt wird, sensibilisiert werden. Nach einem Fotokurs bei Christian Theopold, Fotograf und Kursleiter an der VHS, mit einer theoretischen Einführung in die Fotografie und einer Besprechung der entstandenen Arbeiten, wählten die Schülerinnen und Schüler ein geeignetes Foto aus. Ab Mai werden die Bilder von einer unabhängigen Jury für eine Ausstellung ab Juli 2015 auf den Fluren des VHS-Gebäude, ab Oktober 2015 auf den Fluren des Dreifaltigkeits-Hospitals und ab April 2016 im Marien Hospital Erwitte ausgewählt und prämiert. Die Fotoausstellung wird von CEWE gesponsert. Die Erlöse bei der Veräußerung der Fotos sollen an ein soziales Projekt gehen, an ein Patenkrankenhaus des Dreifaltigkeitshospitals in Malawi.

Charlotte Untiedt

2015-06-02_bild1