Erfolgreicher Abschluss der Anne-Frank Ausstellung: Übergabe der Zertifikate an die Peer Guides

2015-06-16_DSCN9104Nach vier intensiven und arbeitsreichen Wochen, die von einem großartigen Einsatz der Peer Guides geprägt war, konnten 30 Schülerinnen und Schüler ihre offiziellen Zertifikate des Anne Frank Zentrums in Empfang nehmen.

Als kleines Dankeschön erhielten die Peers noch einen Gutschein über einen Besuch im Anne Frank Haus in Berlin. Die Zertifikate bescheinigen ihnen Wissen über historische Inhalte sowie ihre Kompetenz in der Vermittlung dieser Inhalte, d.h. pädagogische und kommunikative Fähigkeiten.

In einer kurzen Ansprache dankten Herr Jasper, Präsident des Rotary Clubs Lippstadt, und Schulleiterin Frau Lütkehellweg den Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement und lobten ihren vorbildlichen Einsatz für das Projekt und die Schule insgesamt. Die Begleitung von mehr als 50 Gruppen, Schulklassen und Erwachsenengruppen, mit insgesamt mehr als 1500 Besuchern war ein toller Erfolg.

Obwohl die Peer Guides häufig jünger als ihre Besucher waren, meisterten sie ihre Aufgabe souverän, eigenständig und kenntnisreich. Sie haben mit ihnen „auf Augenhöhe“ kommuniziert und gemeinsam, zum Teil unter Einbeziehung interaktiver Methoden, an Fragestellungen gearbeitet. Viele Begleitungen endeten mit Applaus und begeisterten Einträgen ins Gästebuch. Dennoch haben wohl auch die Peer Guides selbst vieles gelernt: eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und aktuellen gesellschaftlichen Konflikten wie Rassismus und Ausgrenzung sowie die Stärkung des eigenverantwortlichen Lernens.

2015-06-16_DSCN9099Auch nach dem Abbau der Ausstellung bleiben jedoch die geknüpften Kontakte bestehen. Erfolgreiche Ideen sowie einzelne Veranstaltungen des Rahmenprogramms sollen weitergedacht und weitergeführt werden. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang die Auszeichnung des Ostendorf-Gymnasiums als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, wodurch die Nachhaltigkeit des Projekts auch langfristig gesichert sein dürfte.

Bild 1: „Brücken gebaut“ – die „ausgezeichneten“ Peer Guides mit ihren Zertifikaten.

Bild 2: Herr Jasper, Präsident des Rotary Clubs Lippstadt, gratuliert Friederike Seppeler aus der Q1 zum erfolgreichen Tätigkeit als Ausstellungsbegleiterin.