Peter Gunn trifft Bond

Gelungenes Bandmeeting am Ostendorf-Gymnasium

d6527c2c-6152-4275-873f-24b448e3184a.jpg

„Wir sind sehr zufrieden, das Publikum hat uns mit begeistertem Applaus belohnt“, freute sich Bandleiterin Bettina Losse über ein gelungenes Konzert. Rund 100 junge Musiker hatten sich in der Aula des Ostendorf-Gymnasiums zum 6. Bandmeeting der Europaschule eingefunden. Mit dabei waren die Big Band und der Nachwuchsband New Generation des Ostendorf-Gymnasiums sowie die Big Band der Musikschule Geseke.

Die Veranstaltung begann mit einem gemeinsamen Auftritt der Lippstädter Schüler. Sie hatten sich für das spannungsgeladene „Peter Gunn Theme“ von Henry Mancini entschieden. Die Titelmusik einer amerikanischen Krimiserie aus den späten fünfziger Jahren ist auch durch die Version der Blues Brothers populär geworden. Schnell, so stellte die Konzertleiterin fest, habe sich die Spielfreude der jugendlichen Musiker auf die Zuhörer übertragen.

Dabei habe man sich teilweise für gar nicht so einfache Stücke entschieden. So sei beispielsweise der anspruchsvolle Jazzstandard „Blue Moon“ nicht nur für die Big Band, sondern auch für Solistin Mia Sprick eine Herausforderung gewesen, die hervorragend bewältigt worden sei. Letztere erntete für ihren Solotitel „Skyfall“ aus dem gleichnamigen James-Bond-Film einen Extraapplaus.

Den bekamen auch zwei junge Saxofonsolisten. Während Patrick Bischoff mit „007“, einem weiteren Bond-Thema auftrat, spielte Gideon Nolte „Dreaming a Dream“ aus dem Musical „Les Misérables“.

Auch der Geseker Leiter Matthias Hülshoff lobte die Präsenz und das Können der jungen Musiker. Das sei das Resultat einer kontinuierlichen und langjährigen Bandarbeit. In der Tat sind beispielsweise die meisten Mitglieder der Big Band des Ostendorf-Gymnasiums bereits seit der 5. Klasse mit dabei. Auch die Geseker hatten eine eigene Solosängerin mitgebracht. Xenia Lappe sang den gefühlvollen Elton-John-Song „Can You Feel the Love Tonight“ aus dem Disney-Film „Der König der Löwen“.

Am Ende standen alle Musikerinnen und Musiker gemeinsam auf der Bühne und verabschiedeten sich mit dem Erfolgssong „September“ der Gruppe Earth Wind & Fire. Für Matthias Hülshoff und Bettina Losse steht bereits jetzt fest, in Zukunft weitere gemeinsame Projekte zu planen.

Im Rahmen des Konzerts wurde für Gianna Regenbrecht aus Lipperode gesammelt. Die ehemalige Ostendorf-Schülerin, die nach einem Reitunfall im Rollstuhl sitzt, unterzieht sich gerade einer Erfolg versprechenden, aber kostspieligen Therapie.

Der Patriot, 17.6.2015