Schülerinnen der Europaschule Ostendorf-Gymnasium erwerben Europäisches Sprachenzertifikat für Türkisch (TÖMER)

2015-06-26_Sprachpruefung_TOEMERSechs besonders motivierte Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 und Q2 des Ostendorf-Gymnasiums legten mit zum Teil hervorragenden Ergebnissen die B1-Prüfung ab. Das B1-Niveau entspricht dem Mittleren Bildungsabschluss gemäß dem europäischen Referenzrahmen und ist europaweit anerkannt.

TÖMER heißen die offiziellen staatlichen Türkisch-Sprachzertifikate. Organisatoren der Prüfungen sind das nordrhein-westfälische Ministerium für Schule und Weiterbildung in Kooperation mit der Universität Ankara und der Universität Duisburg-Essen. Ziel ist es, die türkische Sprache zu fördern und den Schülern den Zugang zu international ausgerichteten Betrieben, Unternehmen und Hochschulen zu erleichtern.

Bereits im Februar fand die Prüfung am Ostendorf-Gymnasium statt. Sie bestand aus einem schriftlichen sowie einem mündlichen Teil. Überprüft wurden Leseverstehen, Grammatikkenntnisse, Hörverstehen sowie Sprechen im Dialog. Jeder Prüfungsteil wurde online abgelegt, teilweise per Headset. Um die Prüfung ordnungsgemäß durchzuführen zu können, erklärte sich das Ostendorf-Gymnasium bereit, eine logistische Infrastruktur (u.a. Räumlichkeiten, geeignete IT-Ausstattung zur Prüfungsabnahme und Aufsichtspersonal) bereitzustellen.

Auch im kommenden Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums wieder die Möglichkeit, die TÖMER-Prüfung abzulegen, um ihre Türkischkenntnisse zu vertiefen und gewinnbringend einzusetzen. Neben den im unterrichtlichen Rahmen angebotenen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch eröffnet TÖMER den Schülerinnen und Schülern der Europaschule Ostendorf-Gymnasium die Möglichkeit, eine weitere Sprachoption wahrzunehmen und diese zu vertiefen.

Evren Gül