Ein römischer Tag in Xanten

1-DSCF3552 (Large) 1-DSCF3551 1-DSCF3550 1-DSCF3545 1-DSCF3544 1-DSCF3543 1-DSCF3540 1-DSCF3526 1-DSCF3527 1-DSCF3529Auch in diesem Schuljahr durften die Lateinschüler der Klasse 7 mit ihren Lehrern Frau Stuckenschneider, Herr Nguyen und Frau Zafiropoulou die Kultur und Sprache der Römer in der ehemaligen Römerstadt Xanten hautnah erleben.
Durch einen spannend gestalteten Rundgang im Römermuseum in Xanten, in dem sich die Schüler nach Bekleidung einer Soldatenrüstung wie echte römische Legionäre fühlen durften, erhielten die Schüler viele Informationen. In den Thermen betrachteten sie die für die damalige Zeit faszinierenden Anlagen und bewunderten die Fähigkeiten der Römer, Wasser durch Aquädukten von den Quellen zu transportieren und durch Öfen die Wasserbecken zu erwärmen und ihre Gäste mit einer Fußbodenheizung zu erfreuen.

Im Colosseum (Amphitheater) der Anlage versetzten sich die Schüler in die Lage von Gladiatoren, Schauspielern oder Zuschauern und erlebten die Wirkung der Architektur eines solchen Ortes.
Nach einer Erfrischungspause und einigen Minuten auf der Hüpfburg oder dem Klettergerüst durften die Schüler auch noch die Rolle des Handwerkers einnehmen und in einem Workshop Schreibtafeln erstellen, die sie mit nach Hause nahmen.

Um 19 Uhr endete nach einer langen Busfahrt ein ereignisreicher römischer Tag mit zufriedenen Gesichtern!

Sirmo Zafiropoulou-Gül