Anne Frank Botschafterinnen- und Botschafterseminar in Berlin

IMG-20151103-WA0011

Die Anne Frank Botschafterinnen und Botschafter in Berlin: Bianca Piontek, Jana Schröder, Melike Kocabiyik, Malte Niermann, Lukas Moore, Justus Schulte, Gideon Nolte und Jan Vorwerk

Rechtsextremismus, Antisemitismus, Sexismus, Antiziganismus und Homophobie spielen in der aktuellen Gesellschaft eine wahrnehmbare Rolle und auch Jugendliche werden mit Formen von Diskriminierung konfrontiert.
Doch was ist Diskriminierung überhaupt? Wie sollte man sich verhalten, wenn man selbst diskriminiert oder Zeuge einer Diskriminierung wird? Was kann man überhaupt gegen Diskriminierung tun?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, machten sich am 29. Oktober 2015 acht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Ostendorf-Gymnasiums, welche bereits bei der „Deine Anne“-Wanderausstellung mitgewirkt haben, auf den Weg nach Berlin. Dort konnten sie sich im Rahmen eines Seminars sowohl mit den Referentinnen und Referenten als auch mit den 24 weiteren Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bundesländern über die Ausprägungen und Maßnahmen gegen Diskriminierung austauschen.

Neben der theoretischen Beschäftigung mit dem Thema ist es umso wichtiger, aktiv gegen Diskriminierung jeglicher Form vorzugehen. Die Schülerinnen und Schüler haben unter Beratung zahlreicher Experten unterschiedlichster Fachgebiete die Möglichkeit erhalten, ein Konzept für ein lokales Projekt gegen Diskriminierung aufzubauen.

Sobald die Projektidee der Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums weiterentwickelt wird und konkrete Daten feststehen, wird  über nähere Details informiert werden. Bei Anregungen, Fragen und Interesse stehen die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer der Q1 und Q2 in den kommenden Tagen und Wochen gerne zur Verfügung.

J. Vorwerk