Kurzaustausch nach Helmond, Niederlande

1-DSC00365 (Large) 1-DSC00384 (Large)In der letzten Oktoberwoche ging es mit 14 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium nach Helmond zum Kurzaustausch.

Nach der herzlichen Begrüßung in der Schule – die Jugendlichen kannten sich bereits vom Besuch der Niederländer im vergangenen Mai, bekamen alle eine kurze Einführung in den Vergleich beider Schulsysteme durch einen niederländischen Schüler bei Kaffee und Kuchen. Danach ging es zur Betriebsbesichtigung im Bereich der Lebensmittelindustrie, bei der auch eine Verköstigung auf dem Programm stand.

Der Nachmittag wurde mit den Gastfamilien verbracht und abends trafen sich alle gemeinsam zum Billardspielen. Freitags fuhren dann fast alle gemeinsam nach Hertogenbosch, Nordbrabant, um einen kurzen Stadtrundgang und eine witzige Bootstour durch die Grachten zu genießen.

E. Wetteraus & M. Ernst