Kinder helfen Kindern – Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa

1-IMG_9753Am letzten Freitag übergaben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Weihnachtspäckchen an die Vertreter von Round Table und Ladies‘ Circle. Die Weihnachtspäckchen werden nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine gebracht und dort an bedürftige Kinder verteilt. In den Waisenhäusern, Behinderteneinrichtungen sowie in Kindergärten und Schulen ist es für viele Kinder das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

1-IMG_9754Die Grundidee von Round Table und Ladies‘ Circle besteht darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und bewusst an der Päckchen-Aktion beteiligen, indem sie einem bedürftigen Kind ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug schenken. Das Päckchen kann von den Eltern mit Spielsachen, neuer Kinderkleidung, Hygieneartikel und weiteren Utensilien für den Alltag aufgefüllt werden. Vor allem wird den Kindern in Osteuropa mit dem Päckchen-Versand gezeigt, dass „da jemand ist, der an mich denkt“.