Dorian Rudolph (Abi 2015) siegte beim Bundeswettbewerb Informatik im letzten Jahr

1-33_Bundessieger_2_web_7fe27359d7Die Siegerehrung nahm der hessische Kultusminister Lorz vor: „Der beste Informatik-Nachwuchs Deutschlands im Rampenlicht“

Es war ein großer Tag nach rund einem Jahr. Zwölf Monate, in denen die Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs Informatik (BwInf) ihr Talent unter Beweis stellten und gleichzeitig ihr Können weiter entwickelten.

Insgesamt hatten rund 1140 Jugendliche an der 33. Auflage des Wettbewerbs teilgenommen. Die Besten von ihnen standen bei der Siegerehrung an der TU Darmstadt im Rampenlicht, im Beisein des Hessischen Kultusministers sowie Vertretern des Bundes, der Wettbewerbsträger und der ausrichtenden Hochschule.

Nach intensiven Finaltagen, in denen sich insgesamt 26 Finalisten einer Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft stellten, setzten sich am Ende fünf Schüler als Bundessieger an die Spitze:
Julian Dörfler (München), Ben Fiedler (Geisenheim bei Wiesbaden), Tobias Holl (Germering bei München), Philip Lukert (Waiblingen) und Dorian Rudolph (Salzkotten bei Paderborn). Sie erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro und wurden in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.

Sein Informatiklehrer Joachim Schneider gratulierte und übergab das Glückwunschschreiben von Ministerin Löhrmann.

Schulministerin Löhrmann gratulierte Dorian Rudolph in einem persönlichen Schreiben: „Für ein Verständnis der heutigen Welt benötigen alle Heranwachsenden Kenntnisse zu den Prinzipien der Informationsverabeitung und -übertragung.
Sie selbst haben sich über den Unterricht hinaus mit anspruchsvollen informationstechnologischen Fragestellungen beschäftigt und Ihre Kenntnisse selbständig erweitert. In drei anspruchsvollen Wettbewerbsrunden konnten Sie herausragendes Wissen und Fähigkeiten auf verschiedenen Gebieten der Informatik nachweisen und den Bundessieg erringen.
Damit haben Sie belegt, zu welch eindrucksvollen intellektuellen Leistungen Schülerinnen und Schüler unseres Landes bereit und in der Lage sind. Darüber freue ich mich ganz besonders.
Für Ihre herausragende Leistung spreche ich Ihnen meine Hochachtiung aus.
Ich wünsche Ihnen auch weiterhin viel Erfolg.

Den Glückwünschen schließt sich unsere ganze Schulgemeinde an!

Film zur Siegerehrung: