Ein Tag für Afrika

1-KampaSchon zum zweiten Mal tauschten die Schüler/innen des Ostendorf-Gymnasium Lippstadt die Arbeit in der Schule gegen ein ehrenamtliches Engagement, um Geld für Kinderprojekte in Afrika zu spenden.

6500,00 Euro erwirtschafteten sie am 25. Januar 2016 in bar für die Organisation „aktion tagwerk“, die mit „Dein Tag für Afrika“ Schulen dazu aufruft, Bildungsprojekte in Afrika durch einen Arbeitstag zu unterstützen. Weitere 997 Euro werden von den Arbeitgebern direkt an die Organisation überwiesen.

Dank vieler kreativer Ideen auch seitens der Eltern verdienten die Kinder und Jugendlichen mit Haus- und Gartenarbeit sowie kleineren und größeren Tätigkeiten in verschiedenen Firmen eine stolze Summe. Die Aufgaben reichten von „mit dem Hund Gassi gehen“, „für Oma einkaufen“, „den Keller aufräumen“, „ den Dachboden bzw. die Garage entrümpeln“ , „das Auto waschen“ bis hin zur „Betreuung von kleinen Drillingen“. Eine Gruppe verkaufte Waffeln in einem Supermarkt, ein Schüler zerlegte bei einem Freund der Familie einen alten Warmwasserspeicher für einen großzügigen Lohn. Andere halfen einmalig in einer Bäckerei oder einem Büro, andere spendeten einen Teil ihres Lohns von ihrem regelmäßigen Schülerjob.

Dank gilt allen, die sich mit ihrer Tatkraft für „aktion tagwerk“ eingesetzt haben bzw. den Kindern und Jugendlichen eine entlohnte Tätigkeit angeboten haben.

Nähere Informationen zur Organisation und dem Projekttag unter www.aktion-tagwerk.de