Viel Applaus für junge Künstler – Beeindruckendes Konzert der Musikprofilklassen am Ostendorf

25.06.2016_Bild 1

Mit einer unglaublichen Präzision und Reife spielte Vanessa Nguyen den 1. Satz aus der Klaviersonate in G-Dur (op. 49 Nr. 2) von Ludwig van Beethoven. Foto: Wissing

Als die kleine Vanessa Nguyen kurz die Hände von den Klaviertasten nimmt, um ihre Noten umzublättern, bricht der begeisterte Applaus schon los. Etwas zu früh, denn die junge Pianistin, die den 1. Satz aus der Klaviersonate in G-Dur (op. 49 Nr. 2) von Ludwig van Beethoven vorträgt, ist mit ihrem Stück noch nicht ganz fertig. Das Mädchen, das mit einer unglaublichen Präzision und Reife spielt und hinter dem großen Flügel fast verschwindet, begeistert am Donnerstag mit ihrem Beitrag in der Aula des Ostendorf-Gymnasiums.

An diesem Abend haben die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufe 6 zum Abschlusskonzert eingeladen. Im Laufe der Veranstaltung wird schnell klar: Hier musiziert ganz offensichtlich niemand nur, weil Mama und Papa es so wollen. Mit ansteckender Fröhlichkeit, locker und doch hoch konzentriert, bieten die Schülerinnen und Schüler der Sänger- und Keyboardklasse sowie der Bläserklasse ihren Eltern, Freunden, Geschwistern und Lehrern ein abwechslungsreiches und sorgfältig zusammengestelltes Programm.

Die Bläserklasse wurde zusätzlich von der Conrad-Hansen-Musikschule unterstützt. Zum Beispiel die Querflöten, die im Verlauf des Abends gemeinsam mit Regina Rothenbusch den Titel „Joshua“ spielen. Die Bläserklasse bildet auch den wunderbaren Auftakt mit dem bekannten mexikanischen Revolutionslied „La Cucaracha“ und begeistert zum Abschluss mit dem eindrucksvollen ersten Marsch aus den „Pomp and Circumstance Marches“ von Edward Elgar. Englands heimliche Nationalhymne, wie eine kleine Moderatorin ankündigt. Darin, dass die Kinder ihre Stücke selbst vorstellen und das Publikum mit den wichtigsten Informationen versorgen, liegt ein ganz besonderer Charme.

Die Klarinetten der Bläserklasse beeindrucken mit dem „Präriesong“ von Wilhelm Heinrichs, einstudiert von Florian Stubenvoll, ebenso wie mit dem Beatlessong „I’ve got a Feeling“, interpretiert von Anastasia Yang. Auch die Sängerklasse mit mehr als zwei Dutzend kleinen Interpreten erntet eine Menge Applaus. Beim Titel „Waiting for love“ ein populärer und sehr eingängiger Song des schwedischen Discjockeys und Musikproduzenten Avicii, zeigen einige der jungen Sängerinnen, dass sie noch mehr drauf haben als nur eine hübsche Stimme. Passend zur Musik haben sie eine sehenswerte Choreografie eingeübt.

Aus der Sängerklasse haben sich auch sechs junge Sängerinnen und Sänger herauskristallisiert, die sich „Die fantastischen Sechs“ nennen und bei dieser Gelegenheit mit dem Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ ihren ersten Auftritt haben. Großen Beifall erntet auch Viktor Sereda, der am Flügel eine Melodie aus dem Film „Fluch der Karibik“ interpretiert.

Eine weitere begabte Solistin am Klavier ist Kenia Lopuchova mit dem Stück „Wonka Walk“. Am Ende bedankt sich Schulleiterin Gaby Lütkehellweg bei den jungen Musikern und ihren Lehrern mit herzlichen Worten, vom Publikum gibt’s den großen und verdienten Applaus.

Quelle: Der Patriot, 25. Juni 2016