Planspiel Börse: Planen, handeln, gewinnen

planspiel-boerse-iiAm 5. Oktober 2016 beginnt die Neuauflage des europaweiten Planspiels Börse.
Zehn Wochen lang versuchen Teams der Europaschule Ostendorf-Gymnasium mit schlauen Anlagestrategien das Startkapital von fiktiven 50.000 € durch den gezielten Kauf von Wertpapieren zu vermehren. Dabei erfolgt die Abrechnung des virtuellen Aktienhandels nach realen Börsenkursen. Zur Auswahl stehen 175 variierende und festverzinsliche Wertpapiere, vor allem Aktien und Fonds.
Spielerisch wird den Schülerinnen und Schülern mit diesem Planspiel die Funktionsweise der Börse nähergebracht. Als „Börsianer auf Zeit“ werden die Geschehnisse an den Märkten hautnah miterlebt und es entfaltet sich ein Gespür für Wertpapiere und Kurse beim „learning by doing“.
Wer am Ende des Spiels am 14.12.2016 aus den 50.000 € den höchsten Gewinn erwirtschaftet hat, kann neben dem Lerneffekt und der Ehre auch zahlreiche Preise gewinnen, z.B. Geldpreise oder die Einladung in eine europäische Großstadt.

M. Barkey

planspiel-boerse-ivHerr Michal Arens von der Sparkasse Lippstadt führte den SoWi-Kurs der Einführungsphase von Frau Barkey in das Planspiel Börse und das Thema Wertpapiere ein.