Exkursion zur Biogasanlage

„Das ist Hühnerkacke, getrocknet ist sie völlig geruchsfrei!“ Sophie Stallmeister und die übrigen Schüler_innen reagieren souverän und erstaunlich gelassen auf diese Information über den unscheinbaren erdfarbenen Klumpen in Sophies Hand.
Holger Tägder, Verwalter des Gutshof Brockhof, erläutert dem Erdkundekurs der Einführungsphase anschaulich die Produktion der Biomasse zur „Fütterung“ der Biogasanlage. Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die 23 Kursteilnehmer_innen und Kurslehrerin Gaby Lütkehellweg am 2. Juni (nach der Englischklausur) auf dem Hof in Stirpe, um ein regionales Beispiel für die Nutzung regenerativer Energien vor Ort zu erkunden. Den Kontakt hatte der Schüler Lennard Semrau hergestellt, der sich selbst mit der Biogasanlage gut auskennt, nun aber doch lieber dem Fachmann das Wort überlässt: Die Produktion der Biomasse in Form von Pflanzenmaterial wie Mais und Wickroggen und den oben genannten Rückständen aus der hofeigenen Hähnchenmast, die Aufbereitung im Fermenter, der Nachgärer und der Biogasspeicher wurden ebenso vorgestellt wie das mit dem Biogas betriebene Blockheizkraftwerk. Diese versorgt die Gebäude des Gutshofes und die Hähnchenställe mit Strom und Wärme, Strom wird zusätzlich ins Netz eingespeist.
Herr Tägder stellt besonders die Möglichkeit der Speicherung des Biogases heraus, denn dadurch erlangt Biomasse eine Sonderstellung unter den regenerativen Energien: Sonnen- und Windenergie stehen eben nur bei Sonne bzw. Wind zur Verfügung, Biogas hingegen lässt sich speichern und kann bei Bedarf zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt werden. So plant Holger Trägder mit der WfS GmbH die Nahwärmeversorgung von Gut Berkenbusch und 50 Haushalten in Stirpe. Im Sinne einer Flexibilisierung würde dann täglich nur zu Spitzenlastzeiten Strom produziert und die dabei anfallende Wärme über einen Wärmespeicher zur Heizungs- und Warmwasserversorgung genutzt. Der Kurs ist gespannt, ob dieses Projekt nun in Stirpe erfolgreich umgesetzt wird.
Gaby Lütkehellweg
Gruppenfoto Biogasanlage

Der GK Ek1 (EF) mit Herrn Holger Tägder auf Gut Brockhof.