Ein Jahr geht bald zu Ende

Rachel Geddes verlässt Ostendorf-Gymnasium
Als Rachel Geddes im September vergangenen Jahres ihre Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin für Englisch an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium begann, gab es vor allem eine Frage, die ihr im Klassenraum und auch im Lehrerzimmer immer wieder gestellt wurde: Wie geht es nach dem Brexit mit Großbritannien und der EU weiter? Ein willkommener Anlass für Geddes, den Schülern nicht nur über ihr Leben, ihre Familie und ihr Studium in Schottland zu berichten, sondern auch über die Rolle ihres Heimatlandes in der Abstimmung über den Verbleib in der EU – immerhin hatte ein großer Teil der Schotten (62 Prozent) dafür gestimmt.
Dabei war es ihr aber neben der Vermittlung von landeskundlichen Informationen ein besonderes Anliegen, immer wieder mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. Sei es bei Diskussionen in der Klasse, der Arbeit mit Geflüchteten in der Kleingruppe oder zur Vorbereitung von mündlichen Prüfungen. Gerade für die Jüngeren war es eine tolle Erfahrung mit einer Muttersprachlerin – einer „echten Schottin“ wie ein Sechstklässler betonte – gemeinsam zu lernen. Geddes: „Ich war sehr beeindruckt vom Standard der englischen Sprache auf allen Ebenen – viel fortgeschrittener als Fremdsprachenunterricht in Schottland oder Großbritannien insgesamt.“ Aber auch umgekehrt war es für Geddes wichtig, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen und Land und Leute kennenzulernen: Sie ist viel gereist, in der näheren Umgebung aber auch in Süddeutschland. In Lippstadt hat sie viel Zeit im Grünen Winkel und im Schwimmbad verbracht. Natürlich durften auch die Herbstwoche und der Weihnachtsmarkt nicht fehlen: „Das war fantastisch. Wir haben nichts Vergleichbares in Schottland.“ Bevor sie im September nach St.-Andrews zurückkehrt, um ihr Studium (Deutsch, Französisch und Management) wieder aufzunehmen, wird Geddes mit anderen Jugendlichen ein Sommercamp in Massachusetts in den USA leiten. Und falls sich Schottland doch noch für die Unabhängigkeit von Großbritannien entscheiden sollte, hat Rachel schon detaillierte Informationen aus erster Hand versprochen.
IMG_2018

Die schottische Studentin Rachel Geddes ist beeindruckt vom Fremdsprachenunterricht am Ostendorf-Gymnasium.
Quelle: Der Patriot, 15.06.2017