„Besonderer Jahrgang“

110 Abiturienten des Ostendorf-Gymnasiums erhalten ihre Zeugnisse
Nach langen und anstrengenden Wochen voller Prüfungen durften 110 Schüler des Lippstädter Ostendorf-Gymnasiums nun endlich ihre Abiturzeugnisse in Empfang nehmen. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestaltete der Abschlussjahrgang seine Entlassungsfeier im Stadttheater Lippstadt vor voll besetzten Reihen.
Exakt 27 Schüler und Schülerinnen konnten in diesem Jahr einen Einser-Durchschnitt aufweisen, fünf Schüler gar eine 1,0. Manche von ihnen hoben sich zusätzlich durch besondere Leistungen in den Fachdisziplinen hervor. So bekam Lena Müller für ihre herausragenden Fremdsprachenkenntnisse den Europapreis verliehen und Linus Jungemann den Hermann-Müller-Preis für Bestleistungen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.
Als bester ehemaliger Realschüler wurde Lukas Leiper mit seiner Gesamtnote von 1,2 ausgezeichnet. Neben den Zeugnisverleihungen hatte der Jahrgang ein aufwändiges Bühnenprogramm zusammengestellt, bei dem er zahlreiche Grußworte und gute Ratschläge erhielt, aber auch musikalische und tänzerische Einlagen bot. Schulleiterin Gaby Lütkehellweg betonte das Engagement, das die Schüler in den vergangenen Jahren an den Tag gelegt hatten. „Sie sind ein besonderer Jahrgang“, lobte sie die Schüler, die sich das Motto „A.B.I. – „Association of being intelligent“ gegeben hatten.
Bürgermeister lobt „großen Erfolg“
Bürgermeister Christof Sommer lobte die Jugendlichen für ihren „großen Erfolg“ des nun erlangten Abschlusses. Werner Schnelle gab ihnen als Vertreter des Vereins der Ehemaligen den Tipp, „nach Rückschlägen immer wieder aufzustehen“. Auch der Schülervertreter Lukas Skripalle ließ es sich nicht nehmen, den Abiturienten seine besten Wünsche mit auf den Weg zu geben. „Einen riesen Respekt und Dank für alles“ richtete er an sie.
Ein Grußwort zum 50. Jubiläum seines Abiturs am Ostendorf-Gymnasium formulierte schließlich Dr. Reinhard Laumanns. Das Abitur sei „ein schöner Erfolg, auf dem man aufbauen kann“. Auch wenn nicht immer alles wie geplant liefe, seien gerade Veränderungen eine Chance, sich weiterzuentwickeln, stellte er besonders heraus.
Stufensprecher Justus Schulte zeichnete durch einige Anekdoten die Höhepunkte des Jahrgangs nach und erinnerte dabei an Stufenfahrten und weitere Erlebnisse. Besonders unterhaltsam war der Vortrag der Jahrgangsstufenleitung, Ulrike Bleidick und Frank Bayerle, die ihre Wünsche und Erinnerungen an die Stufe in Form von Twitter-Nachrichten verlasen und dafür donnernden Applaus erhielten.
Abgerundet wurde das Programm der bemerkenswerten Feierstunde von den musikalischen Einschüben der Big Band des Gymnasiums unter der Leitung von Bettina Losse, dem Tanz von Katja Dilmann, Bettina To und Luca Siegl, die einen sehenswerten Mix aus Hip-Hop und Ballett zeigten, und dem Poetry Slam von Ibrahim Atas mit dem so passenden Titel „Viva la Vida“ von Coldplay.

bf7f5684-bbaf-4c35-a8e5-2f72fdc1ac36Im Foyer des Stadttheaters Lippstadt präsentierte sich der Abitur-Jahrgang 2017 des Ostendorf-Gymnasiums. Neben den Zeugnissen erhielten die Schülerinnen und Schüler als besondere Aufmerksamkeit jeweils eine Rose.
Foto: Pawliczek
Quelle: Der Patriot, 26.06.2017