20 Ostendorf-Teams beim Planspiel Börse

Es ist wieder soweit: Auch dieses Jahr begeben sich Schülerinnen und Schüler der Europaschule Ostendorf-Gymnasium aufs Parkett – nicht um dort das Tanzbein zu schwingen, sondern, um aus viel Geld noch mehr Geld zu machen.
Gemeint ist natürlich das alljährliche Simulationsspiel der Sparkassen, das Planspiel Börse. Bereits in den letzten Jahren konnten die „Ostendörfler“ mehrfach die oberen Plätze der Sparkasse Lippstadt erklimmen und wollen dieses Jahr noch eine Schüppe drauflegen. Herr Arens, der Ansprechpartner der Sparkasse Lippstadt, würde wohl auch gerne mit unseren Schülerinnen und Schülern zum europäischen Siegerevent nach Paris reisen. Die Teilnehmer selbst sind von diesem Gedanken ebenfalls sehr angetan, obwohl auch die Geldpreise des regionalen Wettbewerbs verlockend sind.
Depoteröffnung war am 27. September. Mit 50.000 Euro virtuellem Kapital dürfen die Schülerinnen und Schüler spekulieren, natürlich mit den echten Kursen und Kosten. Es lohnt sich also, einen Blick in die Zeitungen zu werfen, Börsenkurse zu verfolgen und sich ein wenig in den Handel mit Wertpapieren einzulesen. Wer bis zum 13. Dezember das Depot mit dem höchsten virtuellen Wert führt, gewinnt! Darüber hinaus können auch Preise in der Kategorie Nachhaltigkeit errungen werden. Einige Unternehmen gelten im Hinblick auf ihre Unternehmensphilosophie als nachhaltig und sind für die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Spiels speziell gekennzeichnet.
Für das Ostendorf-Gymnasium treten dieses Jahr an die zwanzig Teams an, hauptsächlich aus den Jahrgangsstufen neun und der Einführungsphase.
F. Loh