Dein Tag für Afrika

Bereits zum dritten Mal nutzten die Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums einen Tag vor den Sommerferien, um die Schulbank gegen eine Arbeitsstelle zu tauschen. Am 10. Juli arbeiteten die jungen Ostendörflerinnen und Ostendörfler daheim oder in Lippstädter Firmen und Geschäften, um ihren Erlös für Bildungsprojekte in Afrika zu spenden.
Viele Eltern und Verwandte nahmen ihre Kinder, Enkel wie Nichten und Neffen unter Vertrag und bezahlten sie für Garten- und Hausarbeit. Die Hilfe vor den Sommerferien kam sicher einigen gerade zur rechten Zeit. Der Verkauf von Waffeln wie auch Kuchen und Eis in der ehemaligen Grundschule einiger Fünftklässler, die Hilfe beim Schützenfest und die Kinderbetreuung in einem Fitnesscenter sind weitere Beispiele für das vielfältige Engagement an diesem Tag. Aber auch die Seiteneinsteiger packten mit an: Einige bereiteten zusammen mit ihren deutschen Mitschülern Brötchen für das Kollegium zum Frühstück vor, die für einen kleinen Betrag verkauft wurden. Andere putzten die Fahrräder einzelner Kolleginnen und Kollegen und nahmen damit eine beträchtliche Summe ein. Und weitere gingen dem Hausmeister zur Hand, zwar unentgeltlich aber als Zeichen der Solidarität.
Allen fleißigen Händen und engagierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, Verwandten und Freunden sei an dieser Stelle für die Unterstützung dieses Tages herzlich gedankt. Auch in diesem Jahr konnte mit 6495,00 Euro eine große Summe für „Dein Tag für Afrika“ überwiesen werden.

Ute Scherberich