Soziales Lernen im Jugendtreff Shalom

Die Klasse 5B nahm an zwei Intensivtagen soziales Lernen mit Herrn Linnemann im Jugendtreff Shalom teil. Dabei ging es zielgerichtet um die Verbesserung des sozialen Miteinanders und somit der Optimierung der der Klassen- und Arbeitsatmosphäre.
Zunächst einmal wurden Begrifflichkeiten geklärt, auf denen Soziales Lernen basiert: Ehrlichkeit – Mut – Selbstkontrolle (mit den Unterpunkten Frustrationstoleranz und Bedürfnisaufschub) – Respekt – Anerkennung. Dabei wurden den Schüler_innen anhand von Spielen, Stillarbeitsphasen und Gesprächsrunden diese Begriffe in einen Kontext gesetzt. Danach ging es um störendes Verhalten innerhalb der Klasse, das zunächst gesammelt wurde und dann in die Bereiche seelische Gewalt, körperliche Gewalt und Gewalt gegen Gegenstände/ Dinge übertragen bzw. zugeordnet wurden. Am zweiten Tag wurden daraus menschenrechtliche Grundregeln für die Klasse abgeleitet: Niemanden körperlich oder seelisch verletzen und das Eigentum anderer achten. Die Klasse analysierte zudem mit Hilfe von Lob- und Wunsch-Briefen das Verhalten untereinander in Bezug auf diese Grundregeln und öffnete sich so auch möglicher Verbesserungen.
Interessant zu beobachten war dabei sowohl die positive Anspannung aller beim Zuhören, der Wunsch etwas zu verändern und auch die schnelle Anpassung an neu eingeführte Regeln oder Methodenvielfalt.
Diese Intensivtage sind das erste Mal an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt durchgeführt worden, sozusagen als Politstudie, um es in den kommenden Jahren mehr Klassen anbieten zu können. Die intensiven Erfahrungen und Ergebnisse dieser Tage sollen dabei als Grundlage für die stete Weiterarbeit im sozialen Lernen mit der Klasse dienen.
C. Brüggenthies & E. Wetterau