Tutoren helfen den Kleinen

Ostendorf-Gymnasium unterstützt mit Schüler-Projekt die Fünftklässler
Das Ostendorf-Gymnasium lässt ein altes Projekt wieder neu aufleben, bei dem sich die Oberstufenschüler als Tutoren für die fünften Klassen engagieren. Mit vielfältigen Aktionen sollen sie versuchen, den Klassenzusammenhalt zu stärken. Das teilte die Schule jetzt mit.
Der erste Tag an der weiterführenden Schule ist ein Tag, der einen neuen Lebensabschnitt kennzeichnet: neue Lehrer, neue Schüler und neue Schule. Um den Schülern der fünften Klassen diesen Start zu erleichtern, wird das Tutoren-Projekt wieder eingeführt. Es soll dazu beitragen, dass sich die neuen Schüler untereinander besser kennenlernen können und sich schneller in der neuen Schule einleben. Bei Fragen und Problemen sind die Tutoren immer ansprechbar.
Sowohl Kennenlerntreffen als auch Spielenachmittage haben bereits stattgefunden. Die Initiatoren des Projektes – Duwaa Ismail (Q1), Jessica Fikel (Q2), Jessica Biblis (Q2) und Sirin Biblis (Q2) – freuen sich über großes Interesse und Zuwachs im Tutoren-Team.
Auch Schulleiterin Gaby Lütkehellweg sieht die positiven Seiten des Projekts: „Unsere jungen Schüler sind erfahrungsgemäß stolz, wenn die Großen etwas mit ihnen unternehmen und fühlen sich so schnell zuhause an der neuen Schule. Sie lernen auf diese Weise eine Menge über das soziale Miteinander am Ostendorf. Die Großen übernehmen Verantwortung, so haben beide Seiten etwas davon.“
Das Tutoren-Projekt steht in Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeiter Tim Linnemann und den Klassenlehrern. Das Projekt soll durch weitere Mitglieder und wachsende Popularität auch auf die sechste Jahrgangsstufe erweitert werden, so der Plan.

Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium lässt ein altes Projekt wieder neu aufleben, bei dem sich die Oberstufenschüler als Tutoren für die fünften Klassen engagieren.
Quelle: Der Patriot, 27.01.2018