Neue Roboter am Ostendorf

Gleichzeitiges Programmieren jetzt möglich
Vor dem Informatikraum des Ostendorf Gymnasiums ist ein Haufen schwerer Pakete aufgetaucht. Was darin war, freute die Schüler Lena, Sarah, Jan und Alex: Als sie diese auspackten, kamen elf neue Roboterkästen von Lego-Mindstorms zum Vorschein.
An der Europaschule Ostendorf werden schon seit vielen Jahren Lego-Roboter zusammengebaut, programmiert und Informatikgeheimnisse entschlüsselt. Das passiert sowohl im Informatikunterricht, als auch in der Roboter-AG, die unter Leitung von Lehrer Thomas Arbeiter regelmäßig freitags stattfindet.
Mit den neuen Roboterkästen ist es nun möglich, dass zwei Informatikkurse gleichzeitig programmieren und die Programmierung direkt überprüfen können. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch den Förderverein des Ostendorf-Gymnasiums sowie die Dr. Arnold-Hueck-Stiftung.
Bei den vier jungen Forschern, die die Pakete auspacken durften, war die Begeisterung über die neue Anschaffung groß. Kaum waren die Kästen ausgepackt, diskutierten sie, welche Roboter zuerst gebaut werden sollten, damit die neuen Bauteile und Sensoren im kommenden Projekt verwendet werden können.
Eins der nächsten Projekte für die Schüler ist sicherlich der jährlich stattfindende Roboterwettbewerb des Stark-Vereins. Der findet im Juni am Ostendorf statt. Dabei stellen junge Programmierer unter Beweis, wie geschickt sie Roboter entwerfen und mit ihnen umgehen können, indem sich Teams verschiedener Schulen dem Wettbewerb stellen und Programmieraufgaben erfüllen.

Schnuppernachmittag für Grundschüler
Außerdem zeigen die Schüler der Roboter-AG Grundschülern an einem Schnuppernachmittag, wie sie schon selbst einmal ausprobieren können, einen Roboter zusammenzubauen und zu programmieren. Dieser Schnuppernachmittag findet am Freitag, 9. Februar, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr am Ostendorf statt. Anmeldungen sind im Sekretariat der Europaschule möglich Tel. (0 29 41) 9 79 10.

Quelle: Der Patriot, 07.02.2018