Ostendorf-Team ist Sieger des Planspiels Börse in Lippstadt

Mit einem Zuwachs von gut zwölf Prozent erreichte das Team „NurBaresIstWahres“ den höchsten Depotwert im Bereich Lippstadt, Erwitte, Anröchte, Rüthen und Warstein und schlug damit insgesamt 91 weitere Schülerteams.
Sehr zufrieden zeigten sich Paul Lindner, Gabriel Miceli Suàrez, Finn Regenbrecht und Martin Victor aus der Klasse 9b der Europaschule Ostendorf-Gymnasium über ihren Depotwert von rund 56.088 € (Startkapital 50.000 €), mit welchem sie den ersten Platz des Planspiels Börse in Lippstadt erklommen.
Das 35. Planspiel der Sparkasse startete am 27. September und dauerte rund zehn Wochen – nicht viel Zeit für vorausschauende Investitionen, gab Christoph Schade, einer der Ansprechpartner der Sparkasse Lippstadt, zu Beginn des Spiels zu bedenken – vielmehr eine Gelegenheit zum kurzfristigen Zocken. Aber dennoch: Zehn Wochen, in denen die Schülerinnen und Schüler einen aufmerksamen Blick auf den Markt, Nachrichten und Börsenkurse gerichtet, spekuliert, investiert und möglichst im richtigen Moment gekauft haben. Eine ziemlich starke Schwankung habe es einmal gegeben, berichtet Schade bei der Siegerehrung, ob dies den Schülerinnen und Schülern aufgefallen sei? „Die Kurse waren über Nacht ziemlich stark gestiegen“, berichten die Ostendörfler, „da haben wir dann sofort verkauft.“
Damit konnte das Team „NurBaresIstWares“ seinem Namen alle Ehre machen und ein Preisgeld von 150 € einstreichen. Auch Michael Arens, Ansprechpartner des Planspiels in Lippstadt, freute sich sehr über die erfolgreichen Schülerteams seines Kreises. „Wir haben noch nie so viele Urkunden vergeben können wie in diesem Jahr.“ Am Donnerstag konnte die Sparkasse bei der Siegerehrung über 2.500 € Preisgelder an die teilnehmenden Schüler und Studenten verteilen. Die Plätze zwei und drei belegten die Teams „GSO EF TAJM“ vom Gymnasium Schloss Overhagen und „Gymmi Broker“ vom Gymnasium Erwitte. Sehr erfolgreich war auch das „Team Marx“, ebenfalls vom Gymnasium Schloss Overhagen, welches mit einem Nachhaltigkeitsertrag von knapp 4.000 € den ersten Platz im Sparkassenverband Westfalen-Lippe belegte und dafür 700 € Preisgeld gewann.
Peter Königkamp vom Sparkassenvorstand freute sich über den Spaß der Schülerteams am Planspiel, verspricht sich aber auch eine Vertiefung des Wirtschaftsverständnisses bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern.
F. Loh