„France Mobil“ macht am Gymnasium Halt

Appetit auf Französisch machen: Dieses Ziel hat sich das „France Mobil“ gesetzt. Junge Französinnen und Franzosen besuchen mit ihrem Info-Auto Schulen und bringen Kindern und Jugendlichen Sprache und Kultur des Nachbarlandes nahe. Lektor Julian Lesieur war jetzt im Städtischen Gymnasium zu Gast und zeigte Mädchen und Jungen aus den 5. und 6. Klassen, wie spielerisch leicht der Einstieg in die Fremdsprache sein kann. Mit Spielen und Mitmach-Aktionen verstand er es, die Französisch-Neulinge mit auf die Reise ins Französische zu nehmen. Der Besuch des „France Mobil“ ist am Erwitter Gymnasium ein Baustein, um den Schülern den „Gebrauchswert“ der Fremdsprache zu zeigen. Offenbar mit Erfolg: Mit „C’est fantastique“ verabschiedeten die Fünfer und Sechser den Gast aus Frankreich. Neben Erwitte gastierte das „France Mobil“ auch am Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt.

Quelle: Der Patriot, 09.03.2018