Ostendorf-Schüler rufen Typisierungsaktion ins Leben

Mit Wattestäbchen und Formularen bewaffnet hat der Biologie-Leistungskurs der Q2 des Ostendorf-Gymnasiums gestern eine Typisierungsaktion für die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) gestartet. Als im Unterricht von Lehrerin Ute Scherberich-Rodríguez das Thema Stammzellen aufkam, entwickelte sich spontan die Idee, eine Typisierung innerhalb der Schule vorzunehmen. Die DKMS stellte Materialien bereit, sodass die Jugendlichen die Registrierungen eigenständig durchführen konnten. Ganze 112 Schüler und Lehrer haben sich bei der Aktion in die Datei der DKMS aufnehmen lassen, berichtet Scherberich-Rodríguez. Einige waren bereits registriert. Da die Aktion so erfolgreich war, plant das Kollegium des Ostendorfs nun, die Typisierung regelmäßig durchzuführen, um allen Schülern die Registrierung in der Knochenmarkspenderdatei zu ermöglichen.
Quelle: Der Patriot, 15.03.2018
Foto: Berglar