Berichte  
Teil I: Auslandspraktika in der EF

Auslandspraktikum in England

Mein 3-wöchiges Auslandspraktikum habe ich 2016 in Manchester absolviert. Dabei habe ich in der internationalen Firma Hettich im Business Park Manchesters gearbeitet, die Möbelbeschläge herstellt. Meine Freizeit verbrachte ich mit meiner Gastfamilie, welche im Vorort Northenden lebt. Der Einblick in das alltägliche Arbeitsleben brachte mir viele Einsichten für meine Zukunft und meine weiteren Pläne. Für mich war es eine unglaublich gute Erfahrung, da ich völlig auf mich alleine gestellt war und somit an Selbstständigkeit und Selbstdisziplin gewonnen habe. Für meine Zukunft steht bereits fest, dass ich weitere Auslandsaufenthalte plane und meine Sprachkenntnisse weiter verbessern möchte, da Fremdsprachen heutzutage und für die Zukunft von besonderer Bedeutung sind. Selbst wenn man anfangs keine großen Erwartungen hat, wird man garantiert unglaublich viele persönliche Erkenntnisse aus den scheinbar unwichtigen Situationen ziehen, auf die man noch lange Zeit positiv zurückblicken wird. Die Möglichkeit, ein Praktikum im Ausland zu machen, ist eine Chance, die man unbedingt ergreifen und nutzen sollte, sie erweitert den eigenen Horizont und bietet einem zugleich viele Möglichkeiten für die weitere Laufbahn.
Chiara Schopp, 2016

 

Auslandspraktikum in England

In der EF habe ich mein 3-wöchiges Praktikum in England absolviert. Ich war in der Llyods Pharmacy in Leeds tätig. In der Zeit habe ich bei meinen Verwandten gewohnt. Durch das Praktikum habe ich viel gelernt: Ich habe mein Englisch und meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert.
Außerdem habe ich Fachwissen im Bereich Pharmazie erworben und das Gesundheitssystem in Großbritannien kennengelernt. Das Praktikum hat viele Vorteile gebracht, daher ist es absolut weiterzuempfehlen. Nutzt eure Kontakte, um ein Auslandspraktikum zu absolvieren und versucht, viele Erfahrungen zu sammeln!
Ischa Sharma, 2016