Berichte  
Teil II: Auslandspraktika in der EF

Auslandspraktikum in Frankreich

Am Ende der zehnten Klasse habe ich einen Monat in einem Gästehaus im Süden Frankreichs gearbeitet. Die Arbeit war zwar sehr anstrengend, aber ich hatte die Möglichkeit, viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern kennenzulernen. Enge Freundschaften sind entstanden und ich wurde wie ein Teil der Familie aufgenommen. Ich bin dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, denn ich habe Erfahrungen gesammelt, die kein Buch so vermitteln könnte.
Clara Kretschmer, 2017

 


Mein Auslandspraktikum in der Schweiz

Während der drei Praktikumswochen habe ich bei der französischen Kosmetikmarke Clarins in Genf gearbeitet und in Frankreich gewohnt. Es war eine sehr ereignisreiche Zeit, in der ich nicht nur eine Vielzahl von interessanten Berufen, sondern auch das Leben in der Region und viele nette Leute kennenlernen konnte.
Mein Praktikum in der Marketing Abteilung hat mich bei meiner beruflichen Orientierung einen großen Schritt weiter gebracht. Außerdem konnte ich meine Französischkenntnisse verbessern und Erfahrungen sammeln, die ich während eines Praktikums in einem lokalen Unternehmen nicht hätte machen können.
Malin Tegethoff, 2017