Ein zauberhafter Abschluss

Quelle: Der Patriot, 25.06.2018

105 Abiturienten des Ostendorf-Gymnasiums bestehen ihr „Abi-Potter“
105 Abiturienten des Ostendorf-Gymnasiums haben am Samstag das Ende ihrer Schullaufbahn gefeiert. 22 von ihnen erreichten die Allgemeine Hochschulreife mit einer eins vor dem Komma. Obwohl das Motto des Abschlussjahrgangs „Abi-Potter“ suggerieren könnte, dass es sich beim bestandenen Abitur um Zauberei handelt, waren wohl eher Fleiß und Ausdauer die ausschlaggebenden Disziplinen, in der die ehemaligen Schüler bestanden haben.

Die 105 ehemaligen Schüler des Ostendorf-Gymnasiums feierten das Ende ihrer Schulzeit mit einem ökumenischen Gottesdienst und nahmen ihre Zeugnisse bei der anschließenden Feier in der Aula der Gesamtschule in Empfang. Foto: Schlüter. Quelle: Der Patriot, 25.06.2018

So kämpften einige von ihnen bis zum vergangenen Mittwoch darum, eine bessere Note in freiwilligen mündlichen Nachprüfungen zu erhalten. Schulleiterin Gaby Lütkehellweg habe nicht den Eindruck gewonnen, dass es sich um Träumer gehandelt habe. Der Ehrgeiz in den Prüfungen habe ihr vielmehr gezeigt, dass der „Grundstein für eine zauberhafte Zukunft“ gelegt sei. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie darin aufblühen werden.“
Der Stufensprecher und Jahrgangsbeste Tristan Haffner dankte im Namen aller Absolventen den Eltern, den Lehrern und vor allem den Stufenleitern, die auf schulischer und persönlicher Ebene für die Schüler gesorgt hätten. Die Stufenleiter Rita Gockel-Gesterkamp und Evren Gül gaben ihren Schützlingen noch Ratschläge zum Abschied an die Hand. „Lasst euch nicht zu Fachmenschen ohne Geist machen“, sagte Gül. Gockel-Gesterkamp riet: „Seid offen für Wandlungen aber verliert eure Werte nicht.“
Untermalt wurde die Entlassung unter anderem von der Big Band unter der Leitung von Bettina Losse, die passend ein Medley aus den Harry-Potter-Verfilmungen darbot. ks

Die Namen der Abiturienten am Ostendorf-Gymnasium 2018:

Fiona Albrecht, Stefan Adermahr, Daniel Arcos Monaco, Carina Bastrygina, Jan Bergkemper, Jessica Biblis, Sirin Biblis; Kira Bracht, Victoria Brannekemper, Matthias Braun; Darleen Bräuning, Claudius Brockmann, Ann-Christin Bürger, Patricia Canedo Martinez, Kevin Choe, Lukas Cremer, Jerome D’Amico, Diana Dilmann, Elias Dudek, Luu Ly Duong, Leonora Eickhoff, Niklas Engelmeier, Jessica Fikel, Annalena Finger, Jana Fischer, Alina Flekler, Benjamin Flore, Tom Franke, Adrian Garrido Caramonte, Joel Glowacz, Artur Götz, Jakob Grauthoff, Bianca Großekathöfer, Tristan Haffner, Luis Hippeli, Benedikt Jütte, Jonas Kasemann, Nico Kasprik, Irini Katsauni, Celina Kersting, Friederike Killing, Anna-Maria Klaudt, Michael Kleine, Sönke Kömp, Kai Korte, Alanis Mateos Kötteritzsch, Pia Krippendorf, Jana Langer, Timon Lomberg, Sven Loose, Christoph Massem, Robert Materi, Noemi Miceli Suarez, Kristijan Minkovski, Pia Morfeld, Anton Moritz, Katharina Müller, Michelle Müller, Yvonne Mursa, Katharina Naburtowitz, Cristian Nicosia, Agnes Niggenaber, Tom Nikl, Vassilios Ntamkas, Nikita Oguren, Daniel Orth, Sarah Otte, Vanessa Oxenfart, Yasmin Paprotny, Jaqueline Piegl, Tabea Pier, Annika Pordzik, Iris Rocha Martinez, Tina Rotter, Hendrik Ruda, Celine Scheurer, Jenny Schewe, Tanina Schinol, Jannik Schleicher, Thilo Schmidt, Joris Scholl, Chiara Schopp, Victoria Schröer, Hannah Schulte-Nölle, Christian Schulte-Remmert, Jannis Schumacher, Alina-Maria Seeger, Konstantin Seppeler, Ischa Sharma, Aman Singh, Lukas Skripalle, Lara Stegemann, Helge Steinkamp, Carla Stratmann, Elena Tegon, Dinojanth Thavathilakarjah, Bettina To, Harry Truong, Bastian Vollmer, Timo Wahl, Chantal Willemarck.